wenn blz falsch ist, findet man nicht die zuorodnung . man muß überweisungsformular ausfüllen, um zu testen, ab durch kommt, ob diese blz gibt, wenn ja, weiß man erst welche bank.
Bank sagt, IBAN verhindert keine falsche überweisung. Wenn die angegebene IBAN exisstiert, kann geld falsch woanders landen !!!
es ist nämlich so, dass zahlungspflichtiger gern "falsche IBAN" als fiktiven grund / ausrede für seine nicht-zahlung nutzen.
So dachte ich auch ! IBAN mit 20 stelligen Nr. sei tod sicher.
Aber die Bank betont: NEIN !
z.B. wenn Deine IBAN DE10 50000000 1234567890 lautet
ich hatte Tip fehler, und überweise auf IBAN DE10 40000000 1234567890
Dann landet das Geld nicht bei Dir, sondern auf ein fremdes Kto, Weil so ein Konto mit den von mir angegebenen Verbindungen: Kontrollnr + BLZ + Ktonr. (IBAN) existiert.
Wobei es schon ein ziemlicher Zufall wäre - bei knapp über 1% der Fälle kann es natürlich auch zufällig klappen ... ist dann aber entweder wirklich Zufall - oder die Bank nutzt die zusätzliche Sicherheit der Prüfziffer nicht. (Wobei das natürlich genau so sicher ist, wie die BLZ/Kontonummer vorher.)
Das funktioniert nicht. Da müssten dann schon mindesten 2-3 Tippfehler drin sein. Bei Beträgen > eines Betrages X prüft die Bank zusätzlich auch den Empfänger, auch wenn sie das nicht mehr müsste. Der Betrag wird nach außen nicht kommuniziert, gefühlt liegt X bei unseren Hausbanken auf Arbeit irgendwo im höheren 3 stelligen Bereich.
Ich kenne das auch so, dass da schon einige Fehler drin sein müssen… Mal abgesehen davon würde ich mich, sofern nicht bekannt, nach dem Namen der Bank in Kombination mit Bankleitzahl Googlen.