ich habe leider ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Problemschilderung.
Ich habe ein Kredit bei der Targobank aufgenommen und zahle Monatlich 250 Euro die Rate ab. Nun habe ich festgestellt, dass mir 250€ für den Kredit zwar abgebucht werden, doch mit nur 180€ wird der Kredit beglichen. Das sind 70€ monatlich und für was genau?
Ich habe auch einen Termin vereinbart, um das vor Ort zu besprechen. Dennoch möchte ich mich hier vorsichtshalber vorher informieren, ob das so korrekt sein kann? Denn die Zinsen wurden ja auf den Kredit schon dazugerechnet. Ich habe die Unterlagen nochmal überprüft und kann mir das ganze trotzdem überhaupt nicht erklären.
Kann mir das bitte jemand genau erklären?
Ich habe schon gesucht doch leider finde ich nichts passendes.
1. gibt es den Betrag der dir am Anfang als Kredit ausgezahlt wird - das ist die Kreditsumme. (z.B. 20.000€)
2. dann wird einem möglicherweise zusätzlich ein Versicherungspaket "verkauft" - Restschuldversicherung/Arbeitslosenversicherung/Lebensversicherung etc. - die Kosten dafür werden einem dann auf die Kreditsumme oben drauf gepackt.(z.B. 2000€)
3. dann gibt es eine monaltiche Rate die man zahlt - diese teilt sich auf in Zinszahlung und Tilgung
Bei z.B. 10% Zins und 5% Tilgung (jeweils am Anfang - das verschiebt sich dann, da die Rate gleich bleibt)
Sind das bei 20.000€ + 2000€ = 22.000€ die erst einmal auf dem Kreditkonto stehen.
Bei 10% Zins und 5% Tilgung beträgt die Rate 15% der 22.000€ pro Jahr (3300€) - das macht dann pro Monat (/12) 275€
Davon sind am Anfang 2/3 Zins und 1/3 Tilgung -> 183,33€ Zins und 91,67€ Tilgung - da ja nach dem 1. Monat 91,67€ getilgt wurden, muss dafür im Folgemonat kein Zins mehr gezahlt werden ... deshalb sind im 2. Monat 76ct weniger Zins und mehr Tilgung in der Rate enthalten ... das läuft dann immer mehr in Richtung Tilgung - bis alles abgestottert wurde.