Das kann man so pauschal ohne weitere Informationen nicht beantworten.
Mit welcher Karte (EC oder Kreditkarte oder andere) von welchem Institut (Sparkasse, DKB, VR Bank etc) soll das Geld abgehoben werden?
Die verschiedenen Institute haben unterschiedliche Gebühren für Abhebungen an Fremdautomaten.
Am besten fragst du das bei deiner Bank direkt an. Die können Dir das normalerweise sagen.
EU inklusive Türkei? Habe ich da etwa was verpasst?
Wie ProperSoul schon geschrieben hat, kommt dies auf die Konditionen Deiner Bank an. In der Türkei kann es dann noch etwas teurer werden, als in der EU. Manche Banken berechnen in Ländern mit Euro Währung keine Gebühren, darüber hinaus (also in der Türkei) schon.
gebühren im ausland EU Länder sind 5,95 ,habe erst aktuell in griechenland geld abgeholt
5,95 also... Okay... 2 Fragen :
1. mit der ec-Karte oder der Kreditkarte abgehoben? Und
2. bei welcher Bank bzw. Sparkasse hast du dein Konto?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit der DKB Visa-Karte in Griechenland gebührenfrei Bargeld abgehoben hab.
Und viele andere Banken, wie z.B. die Deutsche Bank, die HypoVereinsbank und andere haben im Ausland Kooperationspartner, die gebührenfreies Bargeld abheben ermöglichen.
Das geht von komplett kostenlos bei DKB mit Kreditkarte über nur Umrechnungsgebühren wie ING-DiBa bis hin zu mehreren Prozent des Abhebebetrages bei Kreditkarten und Wucherbank. Die Bandbreite ist da echt von "kostenlos" bis zu 10% von der Abhebesumme.
Das geht von komplett kostenlos bei DKB mit Kreditkarte über nur Umrechnungsgebühren wie ING-DiBa bis hin zu mehreren Prozent des Abhebebetrages bei Kreditkarten und Wucherbank. Die Bandbreite ist da echt von "kostenlos" bis zu 10% von der Abhebesumme.
die 10% gehen zu Toppen... hatte mal bei Amex 1000 Euro abgehoben und es wurden 45 Euro berechnet *heute noch sauer ist*