Hmm, naja so grob die Möglichkeiten sind wohl:
- Kosten reduzieren (mehr Eigenleistung, niedrigerer Standard bei Innenausstattung und co, ggf umplanen/kleiner planen (wobei ich nicht weiß, was das z.B. mit der Förderung macht, aber je nachdem wie hoch die Ersparnis ist, kann das auch egal sein)) Ich kann nicht sagen, ob du viel Schnickschnack geplant hattest oder ob es von vornherein eher klein und bodenständig war oder ob du eh mit viel Eigenleistungen geplant hattest oder eben nicht. Ich glaube, jeder der jetzt frisch in den Startschuhen geht, geht nochmal ganz genau seine Anforderungen durch und schaut, ob wirklich alles so "must have" ist, wie er anfangs dachte
- Schauen, ob nicht doch eine höhere Rate drin ist, auch wenn es unangenehm ist (kann ich nicht beurteilen. Wenn du mehr Infos gibst, kann ggf einer der Finanzmenschen hier mehr sagen)
- auf bessere Zeiten warten (musst du innerhalb der 5 Jahre fertig sein oder angefangen haben? Auch wenn ersteres, wenn du angefangen bist, lassen sich die Städte oft auf ne Verlängerung ein) Persönlich, ich halte es schon für wahrscheinlich, dass die Zinsen irgendwann wieder fallen... Nur falls das in 5-10 Jahren ist, hilft dir das halt auch null aktuell. Und genauso kann's auch erstmal noch ne ganze Weile weiter hoch gehen. Nix tun klingt daher für mich eher nach Pokern, aber wissen weiß ich's auch nicht.
- das Projekt abblasen (würde ich nicht mega überstürzen gerade, aber ja, früher oder später ist das eine Option)
Ansonsten, tief durchatmen, nichts überstürzen