Mein Arbeitgeber hat meine letzten zwei Gehälter nur teilweise gezahlt und nun muss mein Auto repariert werden.
Das Problem ist das ich keinen credit über eine Bank aufnehmen kann, weil diese eben meine letzten Gehälter prüfen wollen…
Kann mir jemand von euch helfen? Es ist wirklich sehr dringend und ich weiß nicht weiter
Im Übrigen dürften die Banken weniger Interesse am Geldeingang, als am Gehaltszettel haben. Dort steht drin, was ggf. pfändbar ist und was nicht und somit ob du kreditwürdig bist oder nicht.
Also einfach die letzten 3 Gehaltszettel kopieren und als Nachweis vorlegen.
Es kann aber eigentlich nicht sein, dass du dich verschulden sollst, nur weil der AG keine Insolvenz anmeldet.
Meine letzten 3 gehaltszettel sind leider aber nur über die Summe ausgestellt die sie ausgezahlt haben. Das geld was zurückgehalten wird, ist nirgends aufgeführt. Somit bei der Bank wertlos..
Sofern berechtigte Einwände bestehen, dann wende dich an deinen AG wegen Falschabrechnung. Zumindest ist das was du hier angibst keine Teilauszahlung.
Vielleicht hat er aber auch berechtigterweise Stunden/Gehalt gekürzt (z.B. Kindkrank, unbezahlter Urlaub etc.).
Ich glaube aber, dass du hier nur einen Teil der Wahrheit erzählst.
Im Übrigen wirst du hier kein Geld bekommen.
Du kannst dich an deinen AG wegen Gehaltsvorschuss wenden oder Freunde und Familie Fragen, Dispo aufnehmen oder mit der Werkstatt verhandeln, dass du paar Tage später bezahlen kannst.
Ist die Reparatur denn so teuer, dass gleich ein Kredit aufgenommen werden muss?
Für soetwas gibt es doch eigentlich Dispo/Kreditkarte/Rahmenkredit/Ratenzahlung bei der Werkstatt.
Warum wurde nur ein Teil des Gehaltes gezahlt? (Unbezahlter Urlaub/Elternzeit/Kinderkrankheitstage/... ?)
Wenn der AG einen Teil nicht zahlen KANN, ist er insolvent.
Alternativ kann man natürlich Freunde/Familie fragen oder unbenötigte Sachen verkaufen/verpfänden ...
Ich glaube nicht das ich mir unterstellen lassen muss das ich lüge. So etwas kann ich grad erst recht nicht gebrauchen
Wenn du das was auf dem Gehaltszettel steht ausbezahlt bekommst, dann ist das keine Teilauszahlung. Das ist Fakt. Genau diese Teilauszahlung hast du aber behauptet.
Desweiteren kommt es immer nur bröckchenweise oder gar keine antwort auf die NAchfragen.
Geld bekommst du hier sowieso keins, das hättest du in jedem 2. Thread hier nachlesen können und ohne genaue Infos kannst du auch keine Tipps bekommen.
Was also hast du vom Forum erwartet?
Wenn auf dem Gehaltszettel das ausgezahlte Geld steht ist doch alles Schick. Dann kannst du doch zur Bank gehen für einen Kredit.
Der einzige Punkt wäre, dass das Gehalt nicht ausreicht für einen Kredit und wenn die Banken abwinken wird das auch einen Grund haben, denn wenn sie abwinken ist denen das ausfallrisiko zu groß.
Was mir noch eingefallen ist du kannst auch ins Pfandleihhaus gehen und alles mögliche verpfänden, dass du dir die Reparatur leisten kannst. Andere nehmen auch den Fahrzeugseiten als Sicherheit wenn dir die Hälfte des Restwertes des Autos reicht. Dan wäre das Problem ja gelöst.
Also grundsätzlich hat dein AG kein Recht einen Lohn zurück zu halten. Du schuldest deinem AG deine Arbeitszeit und er schuldet dir den Lohn. Du musst doch einen Arbeitsvertrag haben indem dein Lohn festgelegt ist?
Wenn dein AG diesen Lohn nicht bezahlt, dann kannst du klagen, Schadensersatz fordern z.B. wenn du für einen Kredit Zinsen bezahlen musst (weil dein Gehalt nicht bezahlt wurde) usw.
Also Schritt 1: In deinem Arbeitsvertrag schauen, was da wirklich unter Lohn steht.
Schritt 2: Wenn dein AG das bezahlt, was dort steht, dann ist es keine Teilauszahlung, sondern dein Lohn. Wenn dort mehr steht als dein AG bezahlt, dann zum AG gehen und Frist für die vollständige Lohnzahlung setzen. Wenn er das nicht tut, dann bleibt die nur der Klageweg. Dieser ist aber klar und eindeutig eindeutig, wenn der im Arbeitsvertrag vereinbarte Lohn nicht bezahlt wird. Ergo wird Gericht auch dem AG alle Kosten (Gericht, Rechtsanwalt) auferlegen.
Was sehr wahrscheinlich der Grund ist:
Dein AG kennt die Rechtslage und wer er wirklich weniger bezahlt als vereinbart, dann kann er wahrscheinlich nicht anders. Bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor der Insolvenz...
Insofern vielelicht schon mal nach einen neuen Arbeitsplatz "Augen und Ohren" offen halten, wenn es zu der erwartetenden Insolvenz kommt.