Hallo,
wir sind uns momentan am orientieren, was wir uns leisten können und/oder wollen. Die steigenden Preise+Zinsen sind natürlich aktuell Gruselfaktor pur, um so schwerer ist die Frage gerade zu beantworten.
Kinderwunsch: ja 1-2 ab in 1-2 Jahren (keine ewige Elternzeit geplant, aber es kommt ja immer anders als man denkt...)
Haushaltsnetto: circa 4700 € (excl Weihnachtgeld/Bonus von in Summe etwa 4000-6000€) die Aufteilung vom netto ist etwa 50/50 (jeweils circa 2350€) - Steigerungen definitiv absehbar (gerade wieder am verhandeln) aber auch Ausfälle aka Kind
Eigenkapital: aktuell circa 100k€. Wir würden gerne 20k als Reserve behalten, also 80k€ einsetzbar. (Sparen derweil fleißig weiter, also ggf mehr)
PLZ-Bereich:44*** (Ruhrgebiet)
Wir haben aktuell eine Miete von etwa 1400€ warm (kalt müssten es etwa 1100 sein), darüber hinaus legen wir etwa 1500-1900€ im Monat zur Seite. Nicht alles davon ist fürs Haus verwendbar (RV, Spar/VLVerträge, die noch länger gebunden sind, Rücklagen Auto), mein offizielles Label sagt gerade so 1100 für Haus sparen, praktisch werden wir vom restlichen verfügbaren Gesparten aber wohl auch das meiste in den Topf werfen. Laufende Kredite haben wir keine. Es gibt sicher Einsparpotential im Freizeitbereich (Sportkurse/Hobbies/Essen gehen/Technikkram o.ä.) aber das ist zumindest erstmal der aktuelle Stand ohne irgendwo Gürtel enger zu schnallen.
Wir versuchen uns derzeit zu orientieren, was damit denn so gehen könnte. Unser Träumchen wäre eigentlich ein neues REH oder eine DHH auf dem berühmt berüchtigten Handtuchgrundstück zu kaufen, die wir am liebsten nicht selber bauen würden, sondern mehr oder minder vom Entwickler so abkaufen. Schränkt aber natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten ein (oft fehlt uns ein Zimmer oder umgekehrt, manchmal sind so viele Extras drin, die wir für verzichtbar halten, dass das auch den Preis extrem treibt). Insofern, komplett darauf eingeschossen haben wir uns nicht, aber gehen wir vielleicht erstmal davon als Basis aus.
Die interessanten Projekte, die ich zuletzt gesehen hatten gingen so bei 400k los (Tendenz 450k) und gingen bis etwa 650k. (Alles darüber schließe ich erstmal absolut aus, auch wenn ich hier schon Reihenhäuser für 850k gesehen habe ) Sehr oft gab es dann noch so Zusätze wie "ohne Oberböden und Malerarbeiten", das ist also das mindeste was noch drauf käme. (Wie viel sollte man hier noch rechnen bei ca 120-130qm? Liegt sicher am Material
aber so ne grobe Spanne? ) Dazu natürlich Kaufnebenkosten. Was sind noch andere Kosten, die bei so "Unternehmen entwickelt nen ganzen Reihenhausblock" typischerweise noch on top kämen? Aufmusterungen sind glaube oft beschränkt, ggf ein paar mehr Steckdosen, das hübschere Bad?
Gehen wir jetzt der Einfachheit halber davon aus, dass der Hauspreis grob hinkommt. Wie kann ich dann grob rechnen? Kommt 5% Annuität (3% Zinsen 2% Anfangstilgung) grob hin oder muss man heute mit mehr rechnen?
Also etwa so:
450k Haus + 45k Knk - 80k EK = 415k Finanzierung
=> 1730€/Monat bei 5% Annuität; 2075€ bei 6% Annuität
Uff, schon hier wirkt das schmerzhaft. Insgesamt, ist das dann für uns schon das Maximum was geht? Also sagen wir mal, Stand heute würde ich sagen, wir könnten auch mehr ins Haus stecken ohne uns zu verbiegen, aber für das gesamt nächste Jahrzehnt oder mehr... ich weiß auch gar nicht, ob die Bank dann nicht auch einfach "nope" sagt.
Gucken wir Spaßeshalber nochmal 500k und 550k an:
500k->470k Finanzierung -> 1960€/Monat bei 5% Annuität; 2350€ bei 6%
550k->525k Finanzierung -> 2190 bei 5%; 2625 bei 6%
Das sind jetzt nur ganz grobe Überschlagungen, trotzdem wird mir schwindelig bei den Zahlen hab ich irgendwo grobe Denkfehler bisher? Was seht ihr für uns als finanzierbar an oder schreit jetzt schon alles "macht das niemals?"