Zitat von
StGe1973
Goldmark,
mir geht es nicht darum dich hier "bloß zu stellen", das interessiert mich nicht. Mir geht es darum, dass private Vermietung meiner Meinung nach eine soziale Aufgabe ist. Es mangelt in vielen Gegenden in Deutschland an Wohnraum und der Staat kann nicht tausende und abertausende Sozialwohnungen bauen. Der Staat hat mM andere Aufgaben, die er erfüllen soll. Trotzdem müssen Menschen, die sich kein Eigentum leisten können, bezahlbaren Wohnraum finden.
Deshalb müssen Menschen mit größeren finanziellen Mitteln bereit sein, Wohnraum zu schaffen und diesen zur Vermietung anzubieten. Absolut kontraproduktiv sind da solche Märchengeschichten wie Brandschutzprüfungen oder vollkommen absurd hohe Summen heraus zu posaunen, die plötzlich auf Vermieter zu kommen. Branschutz ist vollkommener Unsinn, da es im Baurecht einen Bestandschutz gibt und 95% aller Investitionen als Vermieter sind über Jahre planbar und damit mit den Mieteinnahmen und Anpassung der Einkommensteuervorauszahlung leicht zu finanzieren. Es gibt wie in jedem Bereich einzelne Notfälle, die nicht planbar sind, ja, passiert, aber das sind absolute Ausnahmen.
Nur mal zum Sport:
Lies doch mal Biografien von Bungert oder Altig, albsolute Stars in ihren Sportarten, Wimbledonsieger usw. 80% ihrer Karriere musste ihr Profidasein von Eltern und Sponsoren finanziert werden und erst nach ihren großen Erfolgen konnten sie den Sport selbststragend ausüben. Natürlich kam Ende der 80er Beginn der 90er die große Kommerzialisierung mit TV-Live Übertragungen usw. und da war in den großen Sportarten Fußball viel Geld vorhanden, mit Abstrichen noch Handball und Basketball. In 95% aller Sportarten wie Schwimmen, Skifahren, Biathlon, Fechten, Leichtaltletik usw. muss man schon ein großer Star (Weltmeister, Olymipasieger) sein, um davon leben zu können. Die absoluten Stars schaffen es dann vielleicht ein schuldenfreies Haus nach der Karriere zu haben und nebenbei noch Imobilien zu kaufen. Ausnahme ist Bundesliga Handball, Basketball und 1.und 2 . Bundesliga im Fußball. Das ist so etwas möglich (schuldenfreies Haus und zusätzliche Immobilien), aber eben als Vollprofi.
Wenn man mal deine aktive Zeit nimmt, da haben absolute Weltstars wie Gerd Müller oder Franz Beckenbauer 200.000 bis 300.000 Euro verdient. Aber mit vollen Sozialversicherungsabzügen und Spitzensteuersatz deutlich über 50%. Da bleibt dann mehr mehr so viel netto. Natürlich war früher auch alles billiger, aber nur solche Stars konnten mit zusätzlichen Werbeverträgen deine Vorstellung verwirklichen. Der durchschnittliche Bundesligaspieler konnte davon leben, mehr nicht.