Es ärgert mich in letzter Zeit immer mehr, Miete zahlen zu müssen. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, eine Immobilie zu kaufen. Bevor ich mit meinem Anliegen zu einer Bank gehe, möchte ich aber ganz sicher sein, dass ich ein derartiges Vorhaben auch finanzieren könnte. Kennt jemand ein bewährtes Instrument, mit dem ich halbwegs sicher errechnen kann, ob mein monatliches Budget eine solche Finanzierung aushalten würde? Freue mich über viele Tipps!
Danke, IngoS.
AW: Anregungen für die Planung eines Immobilienkaufs
Hallo Ingo,
es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte, auch wenn das Ergebnis vielleicht im Moment noch nicht das gewünschte ist.
Bei der Berechnung wird übrigens nur der maximal mögliche Finanzierungsbetrag ermittelt. Wenn Sie Eigenkapital zur Verfügung haben, kommt dieses natürlich noch hinzu.
Zitat von Ingo
Es ärgert mich in letzter Zeit immer mehr, Miete zahlen zu müssen. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, eine Immobilie zu kaufen. Bevor ich mit meinem Anliegen zu einer Bank gehe, möchte ich aber ganz sicher sein, dass ich ein derartiges Vorhaben auch finanzieren könnte. Kennt jemand ein bewährtes Instrument, mit dem ich halbwegs sicher errechnen kann, ob mein monatliches Budget eine solche Finanzierung aushalten würde? Freue mich über viele Tipps!
Danke, IngoS.
Wir haben das für uns auch mal durchgerechnet und hatten dafür auch eine Muster-Planrechnung aus dem Internet. Bei uns ist es ebenfalls so, das wir etwas sparen müssen.
Jedoch sollte man die niedrigen Zinsen, die aktuell angeboten werden im voraus sichern. Geht das überhaupt? Auch wenn aktuell keine Immobilie zum Kauf ansteht?
Eine vernünftige Immobilie ist immer noch die beste Altersvorsorge! Das größte Ziel sollte sein mietfrei zu wohnen . Da es wieder eine Wohnugsnot geben wird, steigen die Mieten und somit die monatlichen Kosten...
Hallo Meritti724,
Bei einer jährlichen Mietpreissteigerung von durchschnittlich 3%, gibt man sogar 570.910 EUR in 30 Jahren an Miete aus (ausgehend von einer monatlichen Miete von 1.000 EUR).
Wer selber einmal rechnen möchte: Hier ist der Link zum Online-Miet-Rechner.
! Für Gregor 78
Hallo Gregor,
das aktuelle Zinsniveau können Sie sich im Moment noch nicht für die Zukunft sichern.
Das ginge mit einem sogenannten "Forwarddarlehen" nur, wenn Sie bereits eine Finanzierung hätten, die Sie in naher Zukunft umschulden müßten.
Die einzige Möglichkeit für Sie ist aus meiner Sicht ein Bausparvertrag, den Sie besparen und dann später das zinsgünstige Bauspardarlehen in Anspruch nehmen können.
Bauspardarlehen sind aber mit einer deutlich höheren Tilgung versehen, so dass eine genaue Planung wichtig wird, damit der monatliche Aufwand später tragbar ist.