Kind erwirtschaftet mehr als 801€ aus Zins und Dividenden
Guten Morgen, wir haben für den Nachwuchs ein Junior Depot bei der Diba mit ein Paar ETF und einigen Einzelaktientiteln und werden dieses Jahr den Freibetrag von 801€ erstmals deutlich überschreiten. Da das Kind keine weiteren Einkünfte hat werde ich wohl einen Antrag auf nichtveranlagung stellen, hat jemand Tips und gibt es Stolperfallen, was muss ich noch beachten?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
titan1981
Erfahrener Benutzer
03.07.2013
2.812
1
titan1981
Title
Erfahrener Benutzer
seit
03.07.2013
Danke
129
1
AW: Kind erwirtschaftet mehr als 801€ aus Zins und Dividenden
je nachdem wie deutlich die 801€ überschritten werden könnte auch irgendwann auch eine eigene Steuererklärung, Krankenkassenversicherung notwendig. Gerade je nach dem was das kind noch nebenbei ggf. verdient tappt man da in die Falle.
@titan1981: Danke, genau sowas meinte ich, der Freibetrag bei der Familienversicherung ist geringer als der steuerfreie Grundbetrag, da bleibt das Kind aber drunter.
Mit der Nichtveranlagungsbescheinigung sollte ich doch um die Steuererklärung fürs Kind herumkommen, oder hab ich das falsch verstanden?
Möglicherweise unterscheidet die Krankenkasse auch zwischen regelmäßigen Einkünften (z.B. Dividenden/Zinsen) und nicht regelmäßigen Einkünften (Verkaufsgewinne von Wertpapieren) - deshalb kann es günstiger sein weniger in Dividenden/Ausschütter zu investieren und eher in Wachstumsaktien/Thesaurierer.
-> Aber bevor man Fakten schafft, sollte man sich natürlich bei der entsprechenden KK informieren.