Hallo, ich habe einen, seit 1 Jahr zugeteilten BHW Bausparvertrag. Er blieb liegen und wird weiter bespart, da ich ihn nicht brauchte. Summe 20000, angespart 10350. Eine begonnene Fußbodenrenovierung hat mich im letzten Monat 2000€ gekostet, die ich aus Rücklagen zahlte. Nun zeichnet sich aber ab, dass auch die Küche und einiges andere dran sind. Kann ich das Guthaben und das Darlehen abrufen und die bereits bezahlten Bodenrechnungen auch noch als wohnwirtschaftlichen Nachweis nehmen?
AW: Bausparer nutzen, Sanierung aber schon begonnen.
Hallo, Peer, warum nicht?
Sie nehmen letztlich nicht mehr als 10.000 € auf, der Rest ist ja angespart.
Sicher wäre es, wenn ein Vermittler dazwischen geschaltet gewesen wäre. Dieser könnte die genaue Aufteilung vornehmen und quittieren, dass das Geld ordnungsgemäß verwendet worden ist.
So müssen Sie selbst alles beantragen und einreichen.
Noch mal konkret mein eigentliches Anliegen: Sanierung aus Eigenmitteln bezahlt im Februar und März. Bausparvertrag zuteilen lassen im April. Kann ich die Rechnung aus Februar, März auch noch für den wohnwirtschaftlichen Verwendungsnachweis nutzen?
Weiß das Jemand?
Leider ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten!
Meine beiden wichtigen Fragen dazu: "Bei welcher Bausparkasse? Welcher Tarif?
Bei einer wohnwirtschaftliche Verwendung bedarf es halt einen der Quer schreibt! Damit die jährliche Zulage (70/140 € p. a.) und AG Zuschüsse (40 € p. m.) zur Tilgung beitragen!