kennt jemand einen Weg, wie man schnell (in max. 4 Wochen) eine oder mehrere Rentenversicherungen beleihen kann?
Kündigen wäre wohl der teuerste Weg, soll einen Zeitraum von 8-12 Wochen überbrücken.
statt einer Beleihung würde ich zur Abtretung einer zulässigen Police neigen. Da dies kostenfrei ist, während eine Beleihung Zinsen für das Geld zahlen muss. Evtl. mehr als Kreditzinsen? Man braucht nur eine Sicherheit zu stellen!
@Herrmueller,
Ich stelle die Frage: "Was für eine Versicherung, den Namen und Art der Versicherung?"
Antwort: "Eine fondsgebundene RV!"; Ich sage nur: "Und? Weiter!" Denn alle Versicherungen können fondsgebunden sein, selbst die betriebliche Altersvorsorge kann eine fondsgebundene Gruppenversicherungen sein.
Aber um ihr Problem zu lösen, ich, denke eine Abtretung zur Besicherung ausreichen würde. Diese Sicherheit muss zwingend auch Abtretbar bzw. Beleihbar sein.
Aber eine Beleihung ist eine Kreditaufnahme, ein verzinsliches fondsgebundene Policendarlehn!
Daher der Neigung zur Abtretung!
Aber dies kann weitere Probleme aufdecken zu einem, dass die Policensicherheit wegen den Sicherheitsabschlag von Policenwert zu gering sein könnte. (mir sind Wertabschläge von 30 % bekannt)
Zum anderen, dass der Gläubiger eine Policensicherheit nicht annehmen braucht, sondern nur die gesetzlichen Zahlungsmittel!