BHW zahlt Bonuszinsen nicht

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von hanauer
    hanauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Guten Abend,

    ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben an wen ich wenden kann, bzw. ob sich der Gang zum Anwalt lohnt.

    Wir hatten im Jahr 2006 einen Bausparvertrag bei der BHW Dispomaxx 3,75 über 5000€ abgeschlossen. Der Vertrag ist für den Führerschein der Tochter gedacht.
    Bespart wurde der Vertrag bis Anfang 2022 mit monatlich 15€. Ende 2021 belief sich der Kontostand auf 2965€. Im Februar 2022 haben wir dann auf das Darlehen verzichtet und die Zuteilung angenommen.
    Laut dem Vertrag von 2006, sollte bei einem Verzicht auf das Darlehen der Vertrag rückwirkend ab Vertragsbeginn mit 3,5% verzinst werden.
    Die überwiesene Summe ist ohne den Bonus ausgezahlt wurden. Leider fehlt auch ein Kontoauszug aus dem ersichtlich ist, wie der Betrag zustande kommt.
    Auf Rückfragen bei der BHW, wurde uns gesagt, dass man den Bonus nicht mehr bekommt. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Vertrag nicht einmal mit dem vereinbarten Basiszins von 1,5% zu Jahresende verzinst wurde.

    Guthaben 31.12.2020 = 2.757,49€
    Eingezahlt 12x 15€ = 2.739,49€
    Zinsen = 28,40€
    Zinssatz ca. 0,996%

    Jetzt habe ich mir mal die Auszüge der letzten Jahre angeschaut und musste leider feststellen, dass in keinem Jahr das Guthaben mit den vereinbarten 1,5% verzinst wurde. Sondern zwischen 0,85 und 0,96%.

    Besteht hier die Möglichkeit etwas zu unternehmen? Darf die Bausparkasse einfach den vereinbarten Bonus einbehalten? Die geforderte Aufstellung haben bis heute leider nicht erhalten.

    Gruß

    Stefan

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.448
    Danke
    157

    Standard AW: BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Die Frage ist natürlich, was insgesamt nicht gezahlt worden ist und im Gegensatz, was ein Anwalt kostet.

    Allerdings gibt es, soweit ich weiß, auch einen Ombudsmann an den man sich wenden kann.

    Ist bei den Zinsen evtl, Kapitalertragssteuer/Soli/Kirchensteuer abgezogen worden? Oder besteht ein Freistellungsauftrag?
    Sind die einzelnen Bedingungen bzgl. der Nachverzinsung einngehalten worden?

  3. Avatar von hanauer
    hanauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Guten Morgen,

    wir hatten für 5 Jahre keinen Freistellungsauftrag. Ich habe die Zinsen mal für die komplette Laufzeit ausgerechnet. Diese lagen zwischen 0,85 und 0,96% abzüglich der Steuern.
    Wir haben 2016 einen älteren Vertrag gekündigt, dort wurde der Bonuszins zum Ende aufgeführt.
    Leider hält sich die BHW bedeckt, was die Abrechnung angeht.
    Meiner Frau wurde am Telefon gesagt, dass man ja 2023 einen Kontoauszug bekommt.
    Bei dem abgerechneten Vertrag, wurde er mit der Auszahlungsbestätigung versendet.
    Als wolle man jetzt bewusst etwas vertuschen.

    Nach meiner Berechnung fehlen knapp 750€. Ich weiß nur nicht ob der Bonuszins auf das Guthaben oben drauf kommt, oder die bereits gezahlten Zinsen abgezogen und der Vertrag mit den 3,5% neu berechnet wird.

    Die Bedingungen wurden eingehalten.

    2011 gab es eine Änderung der AGB, aber nur für Verträge ab 2009. Davon ist unsere nicht betroffen.

    Gruß

    Stefan

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.448
    Danke
    157

    Standard AW: BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Gibt es bei der BHW keine Möglichkeit online auf das Bausparkonto zu schauen?
    Bei der LBS ist das z.B. problemlos möglich.
    Steht auf den bisherigen Kontoauszügen nicht der vereinbarte Zinssatz und die Zinsen entsprechend drauf?
    Warum ist das nicht schon viel früher aufgefallen?
    Gibt es mit dem Darlehensverzicht u.U. auch die Abschlußgebühren zurück?
    Wurde der komplette Vertrag gekündigt, oder wurde dieser vorher geteilt und nur ein Teil gekündigt?

  5. Avatar von hanauer
    hanauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Gibt es bei der BHW keine Möglichkeit online auf das Bausparkonto zu schauen?
    Bei der LBS ist das z.B. problemlos möglich.

    Leider haben wir keinen Online-Zugang

    Steht auf den bisherigen Kontoauszügen nicht der vereinbarte Zinssatz und die Zinsen entsprechend drauf?

    Nein, dort steht der Zinssatz nicht drauf.

    Warum ist das nicht schon viel früher aufgefallen?

    Vertrag wurde von den Großeltern abgeschlossen. Dort gingen auch die Auszüge hin.
    Ist niemanden aufgefallen, bzw. hat keiner nachgerechnet.

    Gibt es mit dem Darlehensverzicht u.U. auch die Abschlußgebühren zurück?

    Angeblich seit 2016 nicht mehr. Bei dem ausgezahlten Vertrag von unserer großen Tochter gab es diese noch zurück

    Wurde der komplette Vertrag gekündigt, oder wurde dieser vorher geteilt und nur ein Teil gekündigt?

    Komplett gekündigt. Es wurde auch nie etwas rausgezogen. Genauso wie bei 4 Verträgen die von den Großeltern abgeschlossen wurden.
    Diese wurde ganz normal gekündigt und die BHW hat den Bonus gezahlt.

  6. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    342
    Danke
    50

    Standard AW: BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Zitat Zitat von hanauer
    Leider haben wir keinen Online-Zugang
    Hätte man jederzeit und schnell beantragen können

    https://apps.bhw.de/es600/index.jsp

    ...ganz unten, Zugang beantragen

  7. Avatar von hanauer
    hanauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BHW zahlt Bonuszinsen nicht

    Ja hätte man machen können. Sollte aber doch nicht nötig sein. Haben wir bei dem anderen Vertrag auch nicht gebraucht.

Ähnliche Themen

  1. BHW Dispo maxx Bonuszinsen

    Von moglizinho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2019, 19:15
  2. BSQ droht mit Wegfall der Bonuszinsen ??

    Von Q12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 19:11
  3. Bank zahlt nicht Gebühren zurück!!

    Von hobbit2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:56
  4. Was tun, wenn Vermieter die Kaution nicht zurück zahlt?

    Von Schachti im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 07:56
  5. Rente reicht nicht für Heimkosten, wer zahlt?

    Von Ewald im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 11:52