Kreditkartenbetrug soll ja relativ häufig sein. (Ich war bisher nicht betroffen.)
Viele Banken stellen nun von EC-Karte + Kreditkarte auf eine Debitkreditkarte um. Ich frage mich, ob eine Debitkreditkarte zum Hauptkonto nicht ein Risiko ist.
Richtige Credit-Kreditkarten haben ein eigenes Kreditkarten-Konto. Bei Kartenbetrug wird dieses gesperrt. Das Girokonto arbeitet "normal" weiter. Mit einer Debit-Kreditkarte wird einem bei Kreditkartenbetrug ggf. das Konto leer geräumt, sodass ggf die Lastschriften (z.B. Miete) nicht eingelöst werden können. In meinem Fall hätte die Kreditkarte auch nur einen Verfügungsrahmen von 500€. Ein "Totalschaden" wäre somit noch irgendwie hinnehmbar.
-> Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Bedenken widerlegen könnte. Zu dieser Problematik habe ich jedenfalls nicht viel gefunden.^^
Bei der Girokarte ist das nur möglich, wenn man den Pin ausgespäht hat. Kopierte Girokarten funktionieren in DE an Automaten angeblich auch nicht. Außerdem hat die Girokarte keine Online-Funktion.
Da ich kein Kreditkartenbetrüger bin, weiß ich auch nicht, wie diese vorgehen. Aber von KK-Betrug liest man jedenfalls öfter.^^
Kann aber mit EC-Karte inzwischen auch kontaktlos fast überall bezahlen ... und online kann ich auch ohne Karte mit den Kontodaten zahlen ... bei den meisten Banken kann man ja auch die Zahlung mit den entsprechenden Karten limitieren - und bei Kartenklau so schnell wie möglich sperren lassen. (gilt aber für alle Karten)