Hallo in die Runde!
die übliche google-Recherche brachte mich leider nur bedingt weiter. Daher versuche ich über diesen Weg an eindeutige Antworten/Informationen zu gelangen.
Hintergrund: Ich plane derzeit am Elternhauses einen Anbau zu realisieren. Es handelt sich dabei um ein Erbpachtgrunstück. Der Vertrag wurde vor gut 40 Jahren mit mit einem privaten Eigentümer geschlossen. Die Laufzeit beträgt wie üblich 99 Jahre.
Auf einigen Webseiten ist vermerkt, dass Banken eine Baufinanzierungen ablehnen sofern es sich bei dem Erbaugeber um eine Privatperson handelt. Zudem sähen die Banken heutzutage dieses Konstrukt nicht gerne und würden in dem Fall ein höheres Eigenkapital voraussetzen oder höhere aber Zinsen vom Kreditnehmer verlangen.
Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen hierzu? Wie sieht die Praxis wirklich aus?
Vielen Dank vorab.
Gruß
schaefan
Hallo Schaefan, eine Baufinanzierung ist problemlos bis 100% von den Hauskosten zu normalen Konditionen möglich auch bei privatem Erbbaurechtsgeber.
Also wenn eine private Person Eigentümer ist.
Hallo Schaefan, eine Baufinanzierung ist problemlos bis 100% von den Hauskosten zu normalen Konditionen möglich auch bei privatem Erbbaurechtsgeber.
Also wenn eine private Person Eigentümer ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sobald es in konkret in die Finanzierungsphase geht komme ich auf Sie gerne zu. Mfg