Hallo,
zurzeit besitze ich nur ein Sparkonto, auf dem ich inzwischen eine Summe von rund 52000 € angespart habe. Da ich auf dieses Konto leider nur einmal im Jahr Zinsen bekomme und dann auch nur extrem wenig (letzten Dezember habe ich durch die rund 51000 € nur 4 € Zinsen bekommen), hatte ich mich an meine Bank gewendet, zwecks eines Beratungsgesprächs, in welchem sie mir bessere Alternativen nennen sollten. Ich dachte da eigentlich eher an solche Sachen wie ein Tages oder Festgeld Konto, aber mir wurden die folgenden drei Möglichkeiten Angeboten:
1. Ein Immobilien Fond
Hier wurde mir gesagt, dass der Gewinn nicht sehr hoch ausfallen würde (irgendwas um die 2%) und ich ca. 1 Jahr warten müsste, wenn ich mein Geld wieder haben wollen würde. Zudem müsste ich bei Abschluss eine Gebühr von 2-5% des eingezahlten Betrags zahlen.
2. Ein Versicherungspaket
Hier wird mein Geld angeblich in ein Paket aus verschiedenen Versicherungen sowie Anlagen (z.B. Gold ect.) investiert. Zudem hätte ich hier die Wahl, zwischen einem Paket, welches "sicherer" ist (also keinen Verlust bringt), aber dafür nur wenig Gewinn und einem Paket, welches viel Gewinn, aber eventuell auch Verlust. Jedes Jahr müsste ich mich dann zudem neu entscheiden, welche der beiden Varianten ich nehme. Entscheide ich mich nicht, wird automatisch die "gefährlichere" Variante gewählt.
3. Ein Aktien Fond
Als letztes wurde mir ein Aktien Fond empfohlen. Hier wurde mir deutlich gesagt, dass es sich um eine schwankende bzw. riskante Möglichkeit handelt, welche dafür den meisten Gewinn
abwirft.
Zudem habe ich noch einen alten Riester Vertrag, welchen ich 2015 abgeschlossen habe. Bei diesem zahle ich jeden Monat 90 € ein und erhalte dafür einmal im Jahr eine Bonuszahlung. Während meiner Rente soll der eingezahlte Betrag dann an mich ausgezahlt werden. Zinsen erhalte ich darauf nicht bzw. ich bekomme sie zwar einmalig im Jahr, allerdings werden sie mir sofort wieder als Gebühren abgezogen. Nun wurde mir während des Gesprächs gesagt, dass dieser Vertrag bereits veraltet ist und man sich diesen in einen "Union Rieser Vertrag" umwandeln könnte. Durch denn neuen Vertrag würde ich dann angeblich Zinsen und am Ende mehr Geld bekommen. Der Rest soll gleich bleiben. Ich hab aber gelesen, dass man heute bei neuen Riester Verträgen weniger Zinsen bekommt. Ist dies also nur ein Versuch mir einen schlechteren Vertrag unterzujubeln oder wäre der Umstieg hier wirklich sinvoll?
jetzt bin ich unsicher, was davon die beste Variante ist. Kann mir hier vielleicht jemand nochmal die Vor und Nachteile nennen und mir sagen, warum man sich für das jewailige entscheiden sollte? Ich Oder ist vielleicht am Ende doch etwas ganz anderes das richtige (Stichwort Tages/Festgelt Konto). Die folgenden Punkte sind mir (in genannter Reihenfolge wichtig) 1. Sicherheit des Geldes -> 2. Möglicher Gewinn -> 3. Schneller Zugriff auf das Geld.
Was ich auch komisch fand, war das ich mitten im Gespräch gefragt wurde, ob ich jemanden habe, mit dem ich über das Thema Geld reden kann. Meine Antwort darauf war, dass ich darüber mit meinen Verwanten rede, die sich damit auskennen, es aber eben nicht "gelernt" haben. Daraufhin ging der eine Berater zum anderen an den Tisch und schrieb ihn eine Notiz auf dem Tisch ohne mir zu sagen, worum es sich handelte. Direkt danach meinten die beiden das man jetzt eine sogenannte "Basisdokumentation" machen müsse und dass dies Pflicht bei solchen Gesprächen ist. Dabei wurde ich nach meinen Festausgaben, meinem Einkommen und solchen Sachen gefragt. Auf die Frage hin, ob ich das alles wirklich beantworten muss, oder ob wurde nur gesagt, dass ich ja sagen kann was ich möchte, da sie das meiste ja eh in meinem Konto sehen und den Rest ja auch nicht wirklich prüfen können. Das hat mich schon irgendwie verunsichert, da ich gerne wissen würde, was da dem Arzt Kollegen auf dem Tisch geschrieben wurde und warum ich dies nicht wissen durfte und ob das mit dieser Basisdokumentation so alles stimmt.