ich nutze schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, meine Bankgeschäfte online zu tätigen. Was ich bisher immer sehr praktisch fand, lässt mich jedoch in letzter Zeit auch immer mehr zweifeln. Immer häufiger hört man in den Medien vom Missbrauch der Daten bei Internet-Banking oder wird von der eigenen Bank aufgefordert, auf keinen Fall Daten preiszugeben, wenn man nicht genau sicher ist, mit wem man es zu tun hat. Wie sichere ich mich so ab, dass ich mir diese Sorgen nicht machen muss?
AW: Zweifel an der Sicherheit beim Online – Banking
Mache auch Onlinebanking. Auch bei höheren Beträgen, Tagesgeld, Festgeld.
Ein bestmögliches Virenprogramm nehmen (kaufen), gute Firewall, Anti-Spyware-Programm, alle Updates des Betriebssystems, TANs nicht herumliegen lassen, evtl. ein eigenes Verschlüsslungssystem für die TANs ausdenken. Eine Bank wählen, die ein gutes Sicherheitssystem hat. Das von meiner ist TÜV-geprüft, hat mich besonders überzeugt (siehe obigen Link).
AW: Zweifel an der Sicherheit beim Online – Banking
Onlinebanking ist recht sicher... 100% Sicherheit gibt es aber natürlich nicht. Nur meist wird der Kunde hinters Licht geführt z.b. durch Phishing oder Trojaner, Virus, Hack auf seinem PC... weil dies viel einfacher ist als ein Bank Account zu Hacken.