Hallo, der Titel drückt es schon aus.
Ich möchte mein Haus verkaufen und habe auch schon einen Käufer gefunden.
Nun habe ich aber aufgrund der jüngsten Ereignisse aus der Ukraine Bedenken, dass es zu uns rüberschwappen könnte.
Könnte es dann zu einer höheren Inflation oder gar einer Geldentwertung kommen?
Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist, mein Haus jetzt zu verkaufen oder noch zu warten.
Was ist besser in dieser Zeit? Eine Immobilie oder Geld?
Gruß
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Martin79HN
Erfahrener Benutzer
05.08.2014
815
1
Martin79HN
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2014
Danke
49
1
AW: Haus in dieser europäischen Krise verkaufen?
Hi Rasslputz,
es kann keiner vorhersagen was kommt.
Ich persönlich würde vermieten und Objekt im Bestand halten.
Langfristig wird es kaum Guthabenzinsen geben und Aktien ETF
unterliegt Schwankungen!
Es gibt aktuell immer eine größere Nachfrage von Mietern.
Der Krieg führt auch dazu Inflation, Baupreise und Wohnungsbedarf wird steigen.
utopus
Erfahrener Benutzer
20.01.2018
2.455
1
utopus
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.01.2018
Danke
157
1
Falls die wirtschaftlichen Restriktionen gegen Russland allderdings die Energiepreise weiter steigen lassen und die deutsche Wirtschaft darunter leidet, kann es auch zu Entlassungen und nachlassender Kaufkraft kommen - dann könnte es weniger Käufer geben und die Preise würden sinken - hängt natürlich auch von der Lage der Immobilie ab.
(Bei starker Nähe zum Osten (Polen etc) würde ich mir eher Sorgen machen ...)
@rassputz, die Frage ist doch auch wo leben Sie dann? Kaufen Sie sich eine kleinere Wohnung oder Immobilie?
Oder werden Mieter?
Ich hab ne recht günstige kleine Wohnung bei einem Freund. Im Alter ist mir ein Haus zu viel. Kaufen werde ich nichts mehr.
Natürlich möchte ich dann bei der derzeitigen Lage einigermaßen sicher anlegen. Bei der Eurowährung liest man ja auch seit längerem immer wieder mal, dass sie in absehbarer Zeit vor dem Aus stünde.
utopus
Erfahrener Benutzer
20.01.2018
2.455
1
utopus
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.01.2018
Danke
157
1
Zitat von rasslputz
Ich hab ne recht günstige kleine Wohnung bei einem Freund. Im Alter ist mir ein Haus zu viel. Kaufen werde ich nichts mehr.
Natürlich möchte ich dann bei der derzeitigen Lage einigermaßen sicher anlegen. Bei der Eurowährung liest man ja auch seit längerem immer wieder mal, dass sie in absehbarer Zeit vor dem Aus stünde.
Der Rubel und die türkische Lira sind grad günstig zu haben ...
Martin79HN
Erfahrener Benutzer
05.08.2014
815
1
Martin79HN
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2014
Danke
49
1
Aktuell gehen die Baufinanzierungszinsen nach oben
und die Inflation ebenso. Wenn die Wirtschaft leidet und EZB wegen der Inflation die Zinsen etwas anhebt führt dies nicht unbedingt zu Wachstum.
Ich denke wir sind aktuell auf einem sehr hohen Niveau zum verkaufen somit würde ich das mir überlegen. Auf steigende Preise bei Immobilien würde ich aktuell nicht setzen. Langfristig fair gut vermieten oder bald verkaufen.
Anlagemöglichkeiten sind eher gering.
spekulativ würde ich nicht anlegen
Die Frage wäre dann, wenn man jetzt verkauft - was macht man mit dem Geld?
Bei steigender Inflation und sinkendem Wirtschaftswachstum ist es in einigen Jahren vielleicht nur noch die Hälfte wert?
Und nur nicht den Fehler machen in der Hausbank den "Berater" zu fragen - da gibt es nur Produkte die für den Verkäufer hohe Provisionen bringen und mit denen die Bank etwas verdient. (Gemanagede Fonds / teure Versicherungen)
Soll das Geld (in welchem Zeitraum?) verlebt werden - oder soll es vererbt werden?
Ein Haus an sich ist (in den meisten Regionen) immer noch "Betongold" - wenn man es vermietet, kann man damit auch stetige Einnahmen haben ...
Vermieten scheidet eher aus, da ich mich dann darum kümmern muß, was aber gesundheitlich nicht immer geht.
Ein Teil soll verlebt werden, und der andere Teil soll angelegt werden.
Ziel der Anlage soll nicht vorrangig Gewinn sein, sondern eher Werterhalt.
warum nicht über eine Immobilienverwaltung Vermieten? Die kümmern sich um alles und du bekommst nach Abzug der Gebühr deine Miete ausgezahlt.... So hast du keine Arbeit mit dem Objekt und es wird sich gekümmert. Man bekommt nur weniger Miete die man dann behalten darf.