wir planen in ca. 1-2 Jahren ein Haus zu kaufen oder Bauvertrag zu unterschreiben. Wir fragen uns nun ob wir bereits heute etwas tun können, um uns gegen eine weitere Zinssteigerung abzusichern? Ein Berater empfiehlte uns eine Wohnung zu kaufen und die Wertsteigerung mitzunehmen bis zum Kauf. Da bin ich aber skeptisch da die Preise dafür bereits sehr hoch sind und wir nicht vorhaben in diese Wohnung zu ziehen sonder lieber noch 1-2 Jahre in unserer aktuellen kleinen Wohnung etwas EK anzusparen.
Eine Wohnung für 1 bis 2 Jahre zu kaufen ist schon eher Unsinn. Es müsste schon eine sehr hohe Wertsteigerung einsetzen, dass sich das lohnt: Stichwort Kaufnebenkosten.
Eine Wohnung kaufen macht nur Sinn, wenn ihre diese mittel- bis langfristig als Kapitalanlage halten wollt und dann noch zusätzlich das Haus kaufen wollt.
Jetzt eine Wohnung zu kaufen, um sie in 2 Jahren wieder zu verkaufen, ist möglicherweise das schlechteste, was du machen kannst.
Denn mit Kauf fallen zunächst 10% Kaufnebenkosten an.
Weiterhin sagen einige, dass der Immobilienmarkt bereits heute überhitzt ist, sodass es nicht sicher ist, dass die Wohnung in 2 Jahren einen Käufer findet, der deutlich mehr (allein 10% Nebenkosten) bezahlen wird.
Hinzu kommt noch, falls ihr eine Kredit aufgenommen habt, entweder einen Pfandtausch durchführen müsstet (aber falls ihr weiteres Kapital benötigt, müsste dieser Kapitalgeber mit dem zweiten Rang zufrieden sein) oder das Darlehen mit Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung kündigen müsstet.
Ich würde diesen Berater auf meine Ignore-Liste setzen, denn er berät mich nur zu seinem Vorteil.