meine Frau und ich sind aufgrund einer Grundstücksaussicht etwas früher als geplant in die Entscheidung über eine Baufinanzierung gekommen. Da ich mich am Ende meiner Promotion befinde, wollte ich eigentlich erst nach der Promotion den Hausbau anstreben.
Meine Frage an euch wäre, wie ihr die Chancen einschätzt, überhaupt eine Baufinanzierung zu erhalten?
Meine Frau ist verbeamtete Lehrerin und ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst bis 2024. Wir haben zusammen ein Nettoeinkommen von 5000 Euro. Unser geplantes Vorhaben wird sich mit Nebenkosten auf ca. 500.000 Euro belaufen, wir haben 70.000 EK
Hallo Rene1899 und willkommen in dem Forum hier.
Ansonsten sehen Ihre Eckdaten ja soweit ganz gut aus.
Wie ist Ihr Gehalt aufgeteilt? Verdienst Ihrer Frau und Ihrer?
Wie sind die Kosten für den Hausbau aufgeteilt?
Ihr Eigenkapital soweit ganz in Ordnung und wenn Sie das passende Grundstück in Aussicht haben können Sie jetzt auch schon vor der Promotion den Hausbau anstreben
danke für die schnelle und informative Antwort! Ich steuere 44% zum Gesamteinkommen bei. Wir werden das Grundstück und Haus "aus einer Hand" kaufen und ich kann noch keine finale Aufteilung sagen. Der Hauspreis wird aber den etwas größeren Preis ausmachen, ca. 60%.
Haben Sie vielleicht noch 1,2 Tipps worauf wir in unserer Situation achten sollten? Ein Aspekt für uns wäre, das Grundstückskauf und Bauzusage weit vor dem eigentlichen Hausbau liegen werden (1-1.5 Jahre). Haben Sie dafür vielleicht einen Tipp? wir können in dieser Zeit (ohne Finanzierung und Doppelbelastung) noch monatlich 2.000 Euro sparen.