Unterschiedliche Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgeber
Hallo Forum,
im Juni dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin beendet und arbeite seitdem in einer Kindertagesstätte. Von meinem Arbeitgeber erhalte ich neben meinem normalen Gehalt und einer Altersvorsorge auch noch so genannte Vermögenswirksame Leistungen. Von Freunden weiß ich, dass sie diese in Bausparverträgen anlegen. Ich wüsste gerne, welche Möglichkeiten ich außerdem habe, das Geld gewinnbringend anzulegen. Danke.
AW: Unterschiedliche Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen des Arbeitg
Meine vermögenswirksamen Leistungen fließen regelmäßig in einen Investmentsparplan ein, d.h. das Geld wird in Aktien investiert. Der Staat bezuschusst diesen Sparplan jährlich mit ca. 18%.
AW: Unterschiedliche Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen des Arbeitg
Man kann die vermögenswirksamen Leistungen auch in die betriebliche Altersvorsorge fließen lassen. VWL können rein rechtlich gesehen nicht in die betriebliche Altersversorgung fließen. Deshalb verzichtest Du auf die VWL, im gleichen Schritt sichert Dir aber der Arbeitgeber zu, dass Du einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung in gleicher Höhe bekommst. Mit diesem Trick, der allerdings rechtlich unbedenklich und gängige Praxis ist, funktioniert das.