BHW Bausparvertrag Dispo maXX/DV3 aus 7.2012, hier u.a. Wohnungsbauprämie
Hallo,
vor wenigen Tagen erhielten wir vom BHW ein Schreiben, in dem die Zuteilung zum 1.3.2022 angekündigt wurde.
So weit, so gut. Da sich zwischen Start des Bausparvertrages und jetziger Zuteilung unsere persönliche Situation geändert hat, benötigen wir das ursprünglich eingeplante Bauspardarlehen nicht mehr.
Was ist jetzt zu beachten, wenn ich über das Bausparguthaben verfügen möchte, das zzt. mit 1 % verzinst wird?
Das BHW hat nur ein Formular "Erklärung zur Zuteilung" übersandt, in dem man zwar auf das Darlehen verzichten kann, aber nicht explizit die Höherverzinsung beantragen kann.
Und nun? Muss ich die Höherverzinsung auf einem gesonderten Formular zusätzlich beantragen? Wenn ja, wo finde ich dieses?
Da es eine rückwirkende Höherverzinsung gemäß §3 des Bausparvertrages nur für 8 Jahre nach Vertragsbeginn gibt, lohnt sich doch eine Weiterbesparung / spätere Auszahlung gar nicht mehr oder sehe ich dies falsch?
Abschließend noch eine Frage zur Wohnungsbauprämie. Für wie viele Jahre Sparleistungen wird die Prämie maximal genehmigt? Wir bekommen diese seit 2012. Wenn wir weiter sparen würden, bekämen wir auch dafür noch die Prämie??
Wenn du die Höherverzinsung beantragst, musst du erneut 12 Monate auf Zuteilung warten.
Die Wohnungsbauprämie bekommst du so lang, wie du sparst, allerdings kannst du sie nur begrenzt rückwirkend beantragen. Ich glaube in 2022 nur für 2021 und 2020. Steht aber auch auf den jeweiligen Formular, genauso wie die Höhe der Prämie, als auch der maximal geförderte Beitrag.
Wenn ihr sie seit 2012 erhalten habt, dann müsste sie rechts oben auf dem Kontoauszug vermerkt sein.
Die WoP wurde übrigens im letzten Jahr erhöht, sodass es zum einen mehr Prämie gibt, aber auch die Gehaltsgrenzen angepasst wurden.
Wenn dein Bausparvertrag zugeteilt ist, dann ist das Guthaben relativ schnell verfügbar.
Gleichzeitig wird es sicher mit 1% verzinst.
Bei welcher Anlageform gibt es das aktuell sonst?
Ich lasse einen teil meines "Vermögens" auf Bausparverträgen, weil es im Endeffekt eine solide Anlage ist und mir viele Perspektiven eröffnet, falls ich doch mal mehr Geld brauche.
AW: BHW Bausparvertrag Dispo maXX/DV3 aus 7.2012, hier u.a. Wohnungsbauprämie
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @BenniG . Jedes Jahr auf Sparleistungen noch die Wohnungsbauprämie zu erhalten, natürlich nur, wenn alle Voraussetzungen dafür vorliegen, was bei uns aber der Fall wäre, ist ja auch nicht falsch.
Zitat von BenniG
Wenn du die Höherverzinsung beantragst, musst du erneut 12 Monate auf Zuteilung warten.
zu welchem Zeitpunkt beantragt man denn wohl die Höherverzinsung? Geht das jetzt schon, auch wenn man noch weiter sparen möchte?
Und unterliegt die nachträgliche Höherverzinsung dann erst im Jahr der Beantragung der Kapitalertragssteuer (KEST) oder wird diese dann mit Abzug von KEST den jeweiligen Spar-Jahren zugeschlagen?