Projektmanager (w/m/d) Infrastruktur und Finanzsektor in Zentralasien und Nahost
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als
Portfoliomanager (w/m/d) für Infrastruktur und Finanzsektor in Zentralasien und Nahost - zunächst befristet auf 2 Jahre
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
In unseren wachsenden Teams haben Sie Ausblick auf die sehr gute Möglichkeit einer anschließenden Entfristung:
• Gemeinsam mit Ihren Teamkolleg/innen sind Sie für Planung, Entwicklung, Prüfung und Umsetzung von Vorhaben in den Bereichen Infrastruktur und Finanzsektor in Zentralasien (Pakistan) und Nahost (Irak) zuständig.
• Neben den für die Region relevanten Aspekten zur Konfliktprävention und Stabilisierung, leisten unsere Projekte einen Beitrag zum Zugang zu Basisdienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Strom- und Wasserversorgung.
• Aufgrund der Reiseeinschränkungen in manchen Gebieten bedürfen unsere Vorhaben Fernsteuerungs- und Überwachungsansätzen mittels digitaler Lösungen, die Sie bei der Projektstrukturierung bzw. -umsetzung mitkonzipieren.
• Gemeinsam mit zwei weiteren Projektmanager/innen betreuen Sie ein entwicklungspolitisch bedeutendes Portfolio für den Irak. Dabei steuern Sie ein Team von lokalen und internationalen externen Sachverständigen und verantworten das Projektmanagement, sowohl zur Vorbereitung als auch zur Umsetzung der Projektmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt bzw. dem BMZ und den irakischen Partnern.
• Sie konzipieren Vorhaben der Finanziellen Zusammenarbeit, strukturieren die Finanzierung und überwachen die Implementierung - immer unter Berücksichtigung der Sicherheitslage und in enger Abstimmung mit dem Außenbüro und dem Länderteam.
Das bringen Sie mit
• Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Wirtschafts-, Sozial-/Geistes- oder Ingenieurs-wissenschaften oder eine ähnliche Qualifikation.
• Mehrjährige relevante Berufserfahrung sowie Auslandserfahrung, vorzugsweise in der Region des Nahen bzw. Mittleren Ostens.
• Erfahrung in der Projektkoordination bzw. im Projektmanagement. Wissen zu Finanzprodukten und Verfahren der Finanziellen Zusammenarbeit sind von Vorteil.
• Entwicklungspolitisches und ökonomisches Fachwissen sowie Kenntnisse in der Ausgestaltung und Verhandlung unterschiedlicher Finanzierungskonzepte. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Finanziers.
• Ausgeprägtes Analysevermögen, Entscheidungsfähigkeit und die Bereitschaft, ins Ausland zu reisen. Außerdem sind Sie ein Teamplayer mit Kommunikationstalent und haben Freude daran, mit agilen Methoden auch neue Wege zu gehen.
• Eine ausgeprägte entwicklungspolitische Motivation, (Eigen)Initiative, Kundenorientierung und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
• Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse, Arabischkenntnisse sind ein Plus.
• Bereitschaft zu Dienstreisen in den Irak.