Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und würde mich über eine Einschätzung freuen.

    Wir überlegen ein Reihenendhaus ca. 110 m2 Wfl / 130 m2 Nutzfläche (voll unterkellert), 500m2 Grundstück zu kaufen. BJ Ende 1960er Jahre, d.h. Komplettrenovierung bzw. fast schon Kernsanierung, da wir es auch auf einen vernünftigen energetischen Standard bringen wollen (auch aus Gründen Wohnkomfort) und dann direkt alles machen würden (Dach, Fassade, Heizung, Bäder, Eingang, etc.).

    KP: 660 T€ (entspricht dem Bodenrichtwert des Grundstücks)
    Kosten Sanierung (Kalkulation durch Architekt): 290 T€ (ohne Puffer)
    -> Gesamtkosten (inkl. NK, Makler, etc.): 1.025 T€

    Eigenkapital: 400 T€
    -> Kreditsumme: 625 T€

    Nettoeinkommen aktuell: 8.500 €
    Allerdings ab Herbst mit Kind, dann reduziert sich sicherlich mind. 1 Jahr (und wie lange wissen wir aktuell noch nicht, da 1. Kind) das Nettoeinkommen auf 1 Gehalt, das wären ca. 5.700 € (+ Kindergeld). Ca. 40 Jahre alt, also rund 25-30 Jahre zur Rente.

    Bei 3% Tilgung und ca. 1,2% Zinssatz (bei 15 Jahren) läge die Rate bei rund 2.150 - 2.200 €/M

    Wenn ich ca. 500 € NK+IH/Monat ansetze, wären das 2.700 €/M Gesamtbelastung, was bei den 5.700 € mit Kind sicherlich schon recht hoch ist.


    Ich finde es sehr schwer einzuschätzen, was gute Erfahrungswerte sind. Die Banker wollen einem immer problemlos den Kredit geben, da wir natürlich zusammen mehr als genug verdienen. Sollte es mit dem Kind schwierig werden und ein Gehalt dauerhaft wegfällt, sieht das natürlich wieder anders aus. Finde die Kreditsumme recht hoch, so mit 550 T€ wäre wir wesentlich wohler, aber da gibt es leider kaum interessante Objekte in den von uns bevorzugten Gegenden. Ein gewisser Puffer wäre eine Wiederaufnahme der KfW-Förderung, was (je nach Förderung und EE-Klasse) ca. 35-50 T€ entspräche.

    Wie seht Ihr das? Sind wir zu vorsichtig oder sind die 625 T€ Kreditsumme zu hoch?

    Freue mich über Feedback / ehrliche Meinungen.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Hallo Berlina, mit Ihrem Einkommen von EUR 5.700 (plus KG) können Sie problemlos ein Darlehen von EUR 625.000 aufnehmen und erhalten hierbei auch selbstverständlich super Konditionen.
    Ihnen steht die Welt der Baufinanzierung offen.
    Und klar bietet sich auch eine Zinsfestschreibung von 15 oder sogar noch mehr an.
    Wenn Sie am Objekt dran sind und es Ihr Wunschobjekt ist können Sie problem los eine Finanzierungvorabzusage, sozusagen Finanzierungspass erhalten.
    DOch aktuell wie gesagt ohne das geschlossene KfW Darlehen 261.
    Doch zu "hoch" ist die Darlehenssumme bei Ihrem Einkommen nach 1.Kind nicht.
    Alles gut.

  3. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Danke erst mal für die Einschätzung. Dass wir den Kredit bekommen, haben wir abgeklärt und ist aktuell aufgrund der 2 Gehälter (die wir noch bis Anfang Herbst haben) ohnehin kein Thema. Mir geht es aber auch etwas um die Einschätzung der längerfristigen Tragfähigkeit, falls wir länger nur das eine Gehalt haben. Meine Frau möchte schon definitiv auch wieder arbeiten, aber wie viel wir beide dann schlussendlich arbeiten können, wissen wir aktuell noch nicht. Wenn es allerdings erfahrungsgemäß auch mit dem einen Gehalt kein Problem sein sollte, beruhigt das schon mal.

    Ob wir es bekommen ist auch noch nicht 100% klar, wird sich innerhalb von 14 Tagen entscheiden.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.448
    Danke
    157

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Wobei ich 500€ für NK+IH für ein Millionenhaus schon recht wenig finde.

    Für unsere Wohnung die weniger als die Hälfte kostet (96m²) sind es pro Monat:

    450€ Hausgeld (incl. IH Gemeinschaftseigentum/Heizung/Müll/Wasser/Hausmeister/etc.)
    30€ Grundsteuer
    72€ Strom
    30€ Internet
    18€ GEZ
    20€ Versicherung
    150€ Instandhaltungsrücklage Sondereigentum
    ===
    770€

    Und alle paar Jahre Sonderzahlungen für Fassadensanierung/2.Rettungsweg/Dach/Tiefgarage etc. - ca 500€ pro Jahr.

  5. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Danke für den Input. Millionenhaus klingt etwas hochtrabend, es ist ein nicht besonders großes Reihenendhaus. Der Preis kommt ja von dem hohen Bodenwert, nicht von dem extravaganten Objekt.

    Das Haus wäre dann komplett kernsaniert (aussen und innen). D.h. die nächsten 20 Jahre sollten keine vorhergesehenen größeren Investitionen anfallen (kleinere Sachen natürlich immer und unvorhergesehene kann natürlich auch immer kommen). Hausmeister, etc. fällte natürlich im Gegensatz zur Wohnung auch nicht an. So etwas wie Internet + GEZ zähle ich nicht zu NK sondern hätte das als separate Kostenpositionen gesehen. Heizkosten wären nach der energetischen Sanierung auch recht gering

    Aber man sollte sicherlich bei IH noch mehr vorsehen, denn spätestens zum Ende der Finanzierung kommen garantiert auch wieder die größeren Sachen.
    Zitat Zitat von utopus
    Wobei ich 500€ für NK+IH für ein Millionenhaus schon recht wenig finde.

    Für unsere Wohnung die weniger als die Hälfte kostet (96m²) sind es pro Monat:

    450€ Hausgeld (incl. IH Gemeinschaftseigentum/Heizung/Müll/Wasser/Hausmeister/etc.)
    30€ Grundsteuer
    72€ Strom
    30€ Internet
    18€ GEZ
    20€ Versicherung
    150€ Instandhaltungsrücklage Sondereigentum
    ===
    770€

    Und alle paar Jahre Sonderzahlungen für Fassadensanierung/2.Rettungsweg/Dach/Tiefgarage etc. - ca 500€ pro Jahr.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    1) Warum diese hohe Wunschtilgung, wenn diese Ängste vorhanden sind? Ängste, die sich auf was begründen, zumal 5.700 Euro immer anzusetzen, zu berücksichtigen sind an Einkommen? Solange das hohe Einkommen vorhanden ist, Attacke mit Tilgung, danach diese - so ein Einkommen wegfällt -mal 2-3 Jahre runtersetzen, um dann - nach Rückkehr, angepasst an die Kostenerkenntnisse seitens des Eigentums - wieder auf Attacke zu schalten ,so dass überhaupt Sinn ergibt, so die direkte Tilgung dann immer noch der Anlage der Gelder vorzuziehen ist! Sondertilgungen und/oder Tilgungssatzänderungsoptionen bieten doch Optionen und Flexibilität?

    2) Wie sollen wir einschätzen, wie sie heizen, was sie an Strom verbrauchen, wie hoch ihre Grundsteuer ist, die Grundbesitzabgaben sind, um einschätzen bzw. bewerten zu können, ob sie sich das alles ganzheitlich leisten können, zumindest erahnen können, wie hoch der Baustein Bewirtschaftungskosten ist? Auf welchen Grundlagen soll sich unsree Einschätzung stützen?

    3) Was machen sie beruflich, auf welche Qualifikation stützt sich das Einkommen bei welcher Firma?

    4) Haben sie die 400.000 Euro EK angespart?

    5) 8.500 Euro derzeitges - auf 2 Arbeitnehmer gestützt - Einkommen, 400.000 Euro Eigenkapital, wenn nicht sie, wer dann kann sich ein Investitionsvolumen von 1 Million leisten, zumal der Finanzierngsbedarf - bezogen auf ihr Einkommen - mal gerade 600.000 Euro beträgt?

  7. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    1) Warum diese hohe Wunschtilgung, wenn diese Ängste vorhanden sind? Ängste, die sich auf was begründen, zumal 5.700 Euro immer anzusetzen, zu berücksichtigen sind an Einkommen? Solange das hohe Einkommen vorhanden ist, Attacke mit Tilgung, danach diese - so ein Einkommen wegfällt -mal 2-3 Jahre runtersetzen, um dann - nach Rückkehr, angepasst an die Kostenerkenntnisse seitens des Eigentums - wieder auf Attacke zu schalten ,so dass überhaupt Sinn ergibt, so die direkte Tilgung dann immer noch der Anlage der Gelder vorzuziehen ist! Sondertilgungen und/oder Tilgungssatzänderungsoptionen bieten doch Optionen und Flexibilität?

    3% Tilgung um bis Rente durch zu sein und das Zinsrisiko zu minimieren bei Anschlussfinanzierung. Wir sind fast 40, also angestrebte Tilgung in ca. 28 Jahren. Tilgungssatzänderung gute Idee, das gäbe etwas mehr Flexibilität mit später höherer Tilgung oder Sondertilgungen.




    2) Wie sollen wir einschätzen, wie sie heizen, was sie an Strom verbrauchen, wie hoch ihre Grundsteuer ist, die Grundbesitzabgaben sind, um einschätzen bzw. bewerten zu können, ob sie sich das alles ganzheitlich leisten können, zumindest erahnen können, wie hoch der Baustein Bewirtschaftungskosten ist? Auf welchen Grundlagen soll sich unsree Einschätzung stützen?

    Die Daten habe ich ja selbst im Detail noch nicht, sondern mich an Durchschnittswerten orientiert, die ich recherchiert habe. Insb. Heizkosten sollten nach energetischer Sanierung nicht mehr allzu hoch sein. Aber wie hoch genau, kommt ja dann auf die konkrete Sanierung an. Strom etc. sind bei normalen Verbrauch ja überall ähnlich.

    3) Was machen sie beruflich, auf welche Qualifikation stützt sich das Einkommen bei welcher Firma?

    IT bei einem Mittelständler. Partnerin im Finanzbereich bei einem Konzern. Beides mittlere Führungspositionen.

    4) Haben sie die 400.000 Euro EK angespart?
    Ja selbst angespart.


    5) 8.500 Euro derzeitges - auf 2 Arbeitnehmer gestützt - Einkommen, 400.000 Euro Eigenkapital, wenn nicht sie, wer dann kann sich ein Investitionsvolumen von 1 Million leisten, zumal der Finanzierngsbedarf - bezogen auf ihr Einkommen - mal gerade 600.000 Euro beträgt?
    Das Frage ich mich bei der Preisentwicklung auch langsam. Ohne Kind und bei 2 Gehältern würde ich nicht zögern. Bei einem war ich dann doch unsicherer. Wir hatten eigentlich nie vor 1 Mio. zu investieren, aber da wir bei der Wohnlage recht festgelegt sind, bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

    Ich bin bisher etwas unsicher gewesen bzgl. Kredithöhe, da man meist immer nur was in Richtung 400 T€ liest und ich langsam gezweifelt habe, ob wir uns da vllt durch das (marktgetriebene) schrittweise erhöhen des gesetzten Limits in eine Situation bringen, von der einem eher abgeraten wird.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Berlina
    Bei 3% Tilgung und ca. 1,2% Zinssatz (bei 15 Jahren) läge die Rate bei rund 2.150 - 2.200 €/M

    Wenn ich ca. 500 € NK+IH/Monat ansetze, wären das 2.700 €/M Gesamtbelastung, was bei den 5.700 € mit Kind sicherlich schon recht hoch ist.
    Ich kenne Familien, die mit einem Überschuss von 1.500 Euro wunderbar in und mit ihrem Immobilieneigentum leben können, dies ohne Sicherheit, dass in den nächsten Jahren nicht Modernisierungen anstehen. Sie haben im schlimmsten Fall 3.000 Euro Überschuss, dies auch nur dann, wenn man keine Einnahmen bei ihrer Frau ansetzt und 1.600 Euro Elterngeld wird es ja vorrübergehend geben.

    Für mich, das kann bei einer anderen Familie schon wieder ganz anders sein, gibt es da überhaupt keine Bedenken.

  9. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    431
    Danke
    26

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Kernsanierung für 290k könnt imho knapp werden. Energetische Sanierung: Neue Fenster. Eingangstüren. Heizung: Wärmepumpe? FBH vorhanden? Falls nicht: Estrich raus und rein da die Böden unten nicht isoliert sind. Dach: PV/ Solar mit Speicher? Ansonsten wird der Strom teuer für die WP. Dach mit Isolierung. Neue Verwahrungen außen + neue Regenrinnen und Rohre...
    Bodenbeläge, Innentüren etc. - alles Kosten die sich läppern. Geht mir gerade ähnlich. Dann: neue Wasser & Stromleitungen unterputz. Dann kommt der Gipser...

  10. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Marc2512
    Kernsanierung für 290k könnt imho knapp werden. Energetische Sanierung: Neue Fenster. Eingangstüren. Heizung: Wärmepumpe? FBH vorhanden? Falls nicht: Estrich raus und rein da die Böden unten nicht isoliert sind. Dach: PV/ Solar mit Speicher? Ansonsten wird der Strom teuer für die WP. Dach mit Isolierung. Neue Verwahrungen außen + neue Regenrinnen und Rohre...
    Bodenbeläge, Innentüren etc. - alles Kosten die sich läppern. Geht mir gerade ähnlich. Dann: neue Wasser & Stromleitungen unterputz. Dann kommt der Gipser...
    Ja ziemlich genau so. PV noch nicht berücksichtigt, der Rest schon. Kalkuliert vom Architekten, aber die 290k sind noch ohne Puffer.

  11. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.891
    Danke
    60

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Dieser Finanzierung wird leider nicht so aufgehen.

    Zu einem wird die Höhe der Gesamtsumme das Problem, eine Finanzierung über 1 Mio. € wird mit einer vertieften Prüfung einhergehen, Herkunft des GH,…

    Zum anderen ist ihre Aufstellung völlig falsch, entspricht überhaupt nicht den gesetzlichen Vorgaben zu Finanzierung durch einen Gläubiger.

    a) EK I sind 400.000 €, abzüglich der Nebenkosten
    b) …………075.000 €, verbleiben EK II
    c) EK II sind 325.000 €

    Hier trennen sich die Wege, eine mit den KFW 461 und einmal ohne KFW 461

    mit KFW 461 Zuschuss

    Kosten
    I)Sanierung 290 T€, davon ansetzbar 145.000 €, Zuschuss 77.500 €
    II)Zuschuss Baubegleitung 15.000 €, davon 50 %, Zuschuss 7.500 €

    KFW Zuschuss Insgesamt 85.000 € für 55, 45 Häuser

    Eigenkosten mit KFW 461 Zuschuss

    A) 290.000 €, davon Zuschuss 77.500 € macht Eigenanteil 212.500 €
    B)….15.000 €, davon Zuschuss 07.500 € macht Eigenanteil 007.500 €

    Eigenanteil Sanierung, 220.000 €

    Rest EK von EK II 325.000 € , abzüglich Eigenanteil Sanierung, 220.000 € verbleiben 105.000 € zu Kauf des Objektes.

    Würde man jetzt vor Antragstellung, weitere 27.000 € EK „finden“ bzw. haben, würde es eine 80 % Beleihung werden!
    Was sich in den Zinsen niederschlägt, 0,3 % p. a. Differenz statt 660.000 € nun nur 528.000 € Darlehn.


    ohne KFW 461 Zuschuss

    Eigenkosten ohne KFW 461 Zuschuss Eigenanteil Sanierung, 290.000 €

    Rest EK von EK II 325.000 €, abzüglich Eigenanteil Sanierung, 290.000 € verbleiben 35.000 € zu Kauf des Objektes.

    Würde man jetzt vor Antragstellung, weitere 31.000 € EK „finden“ bzw. haben, würde es eine 90 % Beleihung werden!
    Was sich in den Zinsen niederschlägt, 0,1 % p. a. Differenz, statt 660.000 € jetzt nur 594.000 € Darlehn.

    Voraussetzung ist aber:

    Die Bereitschaft zur Anerkennung der Kaufkosten zu 100 % durch einen einzigen Gläubiger!
    Keine 80 % / 10 % Finanzierungsangebote, diese würden „platzen“!
    Die 2. Finanzierung 10 % läuft nach 10 Jahren aus, finden Sie keine Anschlussfinanzierung, platzt auch die 1. Finanzierung unweigerlich.

    Wie sie unschwer erkennen können, erfolgt die Reihenfolge über die Finanzierbarkeit, nicht das durchmischen der Zahlen nach Bedarf.

    Das Auffinden des Fehlbetrages muss vor der Antragstellung erfolgen! Fragen Sie, in der Verwandtschaft nach!

    Es gibt wohl noch eine Möglichkeit, die hier nicht angesprochen wurde, warum auch.

    Damit besteht eine Finanzierung mit und ohne KFW im Raume!

    Die Gegenprüfung über eine Finanzierungsfähigkeit durch das Einkommen steht auch noch aus.

    bruno68

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Zitat Zitat von bruno68
    Dieser Finanzierung wird leider nicht so aufgehen.

    Zu einem wird die Höhe der Gesamtsumme das Problem, eine Finanzierung über 1 Mio. € wird mit einer vertieften Prüfung einhergehen, Herkunft des GH,…
    Nur Mist, nur Müll, Wahnsinn!!!


    Alleine schon der Anfang, eine Million Finanzierungssumme............

    WAHNSINN!!!!

  13. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    1.
    Bruno verwechselt wohl Gesamtausgaben / Gesamtinvestition mit Finanzierungssumme.

    2.
    Bruno geht wohl davon aus, dass die Sanierung nicht wertsteigernd ist. Das Haus kostet aktuell soviel wie der Bodenrichtwert des Grundstücks. 625k / 80% = 780k minimaler Beleihungswert für 80%. Nach Kernsanierung ist das Haus deutlich mehr wert und so sollte die Bank das auch beurteilen, nach meinem Kenntnisstand.

    3.
    Aktuell ist KfW461 irrelevant. Wann / ob / was als Alternative kommt steht in den Sternen. Das wäre für uns ein Bonus, kann aber aktuell überhaupt nicht in eine Finanzierung eingeplant werden. Daher sind sämtliche Überlegungen dahingehend hinfällig.

    3. Mit unseren aktuellen Gehältern von 8.500€ netto ist die Kreditprüfung über 625k überhaupt kein Problem. Meine Überlegungen / Vorsicht kommen von der zukünftigen Gehaltssituation, die (zumindest temporär) deutlich schlechter sein wird. Dies interessiert aber die Bank heute nicht, sondern ist unser persönliches Risiko bzw. unsere zukünftige Lebensentscheidung, die mit der Kreditbewilligung heute nichts zu tun hat.

  14. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Beiträge
    82
    Danke
    4

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Frage am Rand: Gibt es bei Euch keine Neubaugebiete? Was würde es Euch kosten, nach Euren Wünschen neu zu bauen?

  15. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Zitat Zitat von EgonO
    Frage am Rand: Gibt es bei Euch keine Neubaugebiete? Was würde es Euch kosten, nach Euren Wünschen neu zu bauen?
    Nein Bauland gibt es nicht in unseren bevorzugten Lagen. Wir zahlen hier definitiv die Lage nicht das Haus selbst.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.652
    Danke
    112

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Ist das Objekt von der Größe her das richtige?
    Was Passiert, wenn ihr nach dem ersten Kind ein weiteres wollt?
    Gibt's Anbauoptionen?
    Wollt/braucht ihr solch ein großes Grundstück?

  17. Avatar von Berlina
    Berlina ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Kauf / Baufinanzierung

    Anbau Optionen sehr begrenzt. Mit 2 Kindern würde es gerade noch passen, dann wäre das Eltern Zimmer weniger großzügig. Aktuell 2 Zimmer, die wir zusammen legen würden.

    Halbwegs großes bzw. vor allem sehr privates Grundstück ist uns wichtig. Daher möchten wir auch kein Reihenmittelhaus oder Mini- / „Schlauchgarten“. Dann würden wir eher eine großzügige Wohnung nehmen.

    Lage ist für uns neben Privatsphäre das wichtigste. Wirklich größere Objekte liegen alle bei > 1 Mio. + Sanierung.

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Baufinanzierung möglich?

    Von tatti1987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 14:27
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 12:22
  3. Einschätzung zur Baufinanzierung

    Von dlstr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 22:08
  4. Haus Kauf - Baufinanzierung übernehmen

    Von KingZul im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 08:22
  5. gibt es Baufinanzierung zum Kauf vom Privat?

    Von moonisam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:51