Finanzierung EFH - Kauf über Betreuer /Betreuungsgericht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von PollyJean
    PollyJean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung EFH - Kauf über Betreuer /Betreuungsgericht

    Hallo an Alle,
    erstmal wollte ich sagen wie gut ich es finde, dass es so ein Forum gibt. Ich habe hier schon einige Antworten auf meine Fragen finden können.

    Nun haben wir aber eine Frage, die in unseren Augen etwas riskant ist.

    Wir haben nach langer Suche ein Einfamilienhaus gefunden über eine Maklerin das wir gerne kaufen würden.

    Uns wurde mitgeteilt, dass die Besitzerin im Pflegeheim ist und eine Betreuerin den Verkauf abwickelt. Es gibt angeblich keine Familienmitglieder.

    Jetzt haben wir den Vetragsentwurf vom Notar erhalten und wollen die Finanzierung anfragen.

    Nun wurde uns gesagt es wäre normal, dass man beim Notar den Vetrag unterschreibt und dann 3-4 Monate wartet bis die Zusage von Gericht kommt.

    Nun ist unsere Frage, was machen wir mit der Finanzierung?

    Wenn wir sie vor dem Ablauf der 4 Monate unterschreiben ist es doch ein Risiko falls das Gericht nicht zustimmt oder der älteren Dame was im Pflegeheim passiert ( versteht mich bitte nicht falsch, wünsche ihr nur das Beste) Aber ohne Finanzierung sollte man doch auch nicht zum Notar gehen. Habt ihr zufällig einen Tipp?

    Wir wären euch sehr dankbar !!!

  2. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: Finanzierung EFH - Kauf über Betreuer /Betreuungsgericht

    Wir machen das auch gerade aktuell.

    Fragen, die Du im Vorfeld klären solltest oder die ein guter Makler schon geklärt hat:

    Gibt es ein rechtssicheres Verkehrswertgutachten? Falls ja.....schonmal gut. Falls nein, könnte das Gericht dies monieren.
    Ist der Verkaufspreis über diesem Gutachten? Ja=gut, das Gericht stimmt dann eigentlich immer zu.
    Sind noch Grundschulden eingetragen, die gezahlt werden müssen? Falls Ja= übersteigt der Verkaufserlös diese Schulden?

    Ist die Betreuerin auch für die Vermögensverwaltung zuständig?

    Wenn das alles ok ist und die Vorarbeit bereits geleistet wurde, dann hängt es davon ab wie lange die Bearbeitungszeit beim Gericht ist.

    Und ja, Du müßtest vorher ein Darlehen beantragen, weil Du ja die Grundschuldbestellung schon machen solltest, damit dann auch das Geld gezahlt wird.
    Hierfür ist es ratsam ein Darlehen zu nehmen was eine längere bereitstellungsfreie Zeit gewährt.

    Wir warten jetzt auch auf die Bestätigung vom Gericht. Der Notarvertrag ist diese Woche auf den Weg gegangen. Laut der Betreuerin steht der zuständige Rechtspfleger in den Startlöchern und die Bestätigung wird durch die Vorarbeit hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.

    Der Makler erzählte aber auch von einem anderen Fall wo es sich jetzt schon 10 Monate hinzieht (btw...der Makler bekommt erst sein Geld, wenn der Kauf rechtswirksam ist, also nicht mehr schwebend)

    Wenn der Verkäufer stirbt bekommst Du das Haus aber trotzdem, wenn das alles schon eingetütet wurde Könnte nur sein, dass es sich trotzdem etwas hinzieht, weil der Kaufpreis ja "irgendwo" hin muss. Und die Betreuerin ist mit dem Tod raus aus der Nummer.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

  3. Avatar von PollyJean
    PollyJean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung EFH - Kauf über Betreuer /Betreuungsgericht

    Hallo Saskia,

    lieben Dank für deine Antwort. Du hast wirklich super den Ablauf beschrieben.

    Ich werde versuchen deine Hinweise zum Thema Wertgutachten etc. raus zu bekommen.
    Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch schnell über die Bühne geht , 10 Monate sind schon hart. Bei uns hieß es 3-4 Monate🙄

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 10:35
  2. Problem mit Wert des Hauses bei Kauf über Makler

    Von Torte83 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 17:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 08:22
  5. Privatkunden-Betreuer (m/w)

    Von VR-Bank im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:26