Erfahrungswerte Sparda-Bank Südwest

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von cotzmalhua
    cotzmalhua ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2022
    Danke
    0

Standard Erfahrungswerte Sparda-Bank Südwest

Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich haben aktuell eine Finanzierungsanfrage bei der Sparda Südwest eingereicht und warten auf Rückmeldung (bis zu 3 Wochen!). Aktuell haben wir lediglich eine positive Voranfrage.
    Jetzt sind wir ein wenig gebrandmarkt, da die Sparkasse Düsseldorf uns die Finanzierung zuvor abgesagt hatte (Wert der Immobilie ist bei der finalen Bewertung dann doch 30 % geringer als zunächst angenommen gewesen - Begründung: Corona Omicron, mehr Sicherheit benötigt etc.

Ich hatte mal gehört, dass Banken in Teilen den gleichen Bewertungsrechner verwenden, aber unterschiedlich beurteilen (konservativ, marktnah usw.).

Entsprechend meine Frage: Ist jemanden bekannt, wie die Sparda SW dahingehend eingestellt ist?

Besten Dank und viele Grüße

2. Avatar von viktor
    viktor ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Danke
    3

Standard AW: Erfahrungswerte Sparda-Bank Südwest

Spardabank ist eher konservativ, sehr vorsichtig. Ist ja eher eine Beamter-Bank.

3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von cotzmalhua
    Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich haben aktuell eine Finanzierungsanfrage bei der Sparda Südwest eingereicht und warten auf Rückmeldung (bis zu 3 Wochen!). Aktuell haben wir lediglich eine positive Voranfrage.
    Jetzt sind wir ein wenig gebrandmarkt, da die Sparkasse Düsseldorf uns die Finanzierung zuvor abgesagt hatte (Wert der Immobilie ist bei der finalen Bewertung dann doch 30 % geringer als zunächst angenommen gewesen - Begründung: Corona Omicron, mehr Sicherheit benötigt etc.

Ich hatte mal gehört, dass Banken in Teilen den gleichen Bewertungsrechner verwenden, aber unterschiedlich beurteilen (konservativ, marktnah usw.).

Entsprechend meine Frage: Ist jemanden bekannt, wie die Sparda SW dahingehend eingestellt ist?

Besten Dank und viele Grüße
    Die Sparda Banken werten überwiegend mit der VDP Marktwertanalyse ein, bzw. übernehmen diesen Wert aus der Bankenschnittstelle Europace.

Bei guter Bonität sind Sparda Banken bereit, hohe Blankoanteile zu akzeptieren.

4. Avatar von cotzmalhua
    cotzmalhua ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2022
    Danke
    0

Danke für die Rückmeldung.
    Ich nehme an, dass es für den Normalsterblichen nicht möglich ist sich darauf basierend Rückschlüsse auf sein Wunschobjekt zu ziehen, korrekt?

Thema Blankoanteile war mir bis jetzt nicht wirklich ein Begriff - ich nehme auch hier an, dass man keine Pauschalaussage pro Bank treffen kann, sondern Bonität stets im Vergleich zu den benötigten Blankoanteilen vom Risk Management bewertet werden?