Hallo und einen schönen Tag wünsche ich,
ich habe mich hier angemeldet, um ein paar Fragen stellen zu können.
Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, mich das erste Mal mit Investitionen zu beschäftigen und was soll ich sagen, ich habe einige Fragen, welche ich mir nicht selbst beamtworten kann und ich keine Lösungen im Web finde.
Ich habe mich zu aller erst mit Aktien beschäftigt und mich eingelesen, anschließend kamen die ETF's dran.
Für euch mögen meine Fragen eher dümmlich rüberkommen, aber mir sind diese sehr wichtig, um ein Grundverständnis entwickeln zu können.
Punkto Aktien konnte ich entnehmen, dass es sich um Anteile eines Unternehmens handelt. Entweder man verkauft die Aktie wenn z. B. der Wert gestiegen ist oder man erhält eine Dividende bezugnehmend auf den Gewinn des Unternehmens.
Das leuchtet ja noch ein, jedoch habe ich ein Problem die ETF's zu verstehen.
Bei diesem Anlagensystem hat man ja keinen Fondsmanager welcher aktiv streut um bestmöglich Gewinne zu erzielen sondern ich habe gelesen, dass die ETF's ein Abbild eines Indexs sind.
Und das ist das was ich nicht verstehe. Wenn ich ETF's kaufe, wer bekommt dann mein Geld? Bzw. man ist ja davon abhängig wie sich z. B. der Dax entwickelt, ein Gewinn wäre dann nur möglich, wenn dieser auch kontinuierlich steigt oder?
Wenn ich z. B. DAX ETF's kaufe, was passiert dann mit meinem Geld, wo landet das dann, was stellt man damit an?
Kaufe ich mir durch höhere Einlagen auch mehr Anteile eines Fonds oder warum habe ich höhere Ertragschancen bei höherem eingebrachten Kapital?
Irgendwie finde ich das alles recht komplex wenn man damit noch nie zu tun hatte.
LG