Zitat von
Tobi6806
Guten Morgen!
Vor über 8 Jahren hatten wir ein Einfamilienhaus gebaut und dazu eine recht komplexe Finanzierung in Anspruch genommen.
Wir waren damals noch nicht verheiratet, deshalb ist das Darlehen aufgesplittet worden, ich hatte zudem schon einen Bausparvertrag angespart und auch sonst einiges an Eigenkapital mit eingebracht.
Deshalb läuft auf mich ein 100.000,- Bausparvertrag, der mittlerweile bereits zuteilungsreif ist (Zinssatz 2,95%) , dann auf mich ein weiteres 95.000,- Darlehen (2,6% Zinssatz), auf meine Frau ein 75.000,- Darlehen (2,7% Zinssatz) und ein 50.000,- KFW-Darlehen (1,5% Zinssatz).
Davon sind jetzt übrig insgesamt ca. 235000,- zusammen, 137000,- auf mich 98000,- auf meine Frau.
Das Haus ist zu 4/5 auf mich und zu 1/5 auf meine Frau eingetragen, es besteht ein Ehevertrag (auch wegen anderen Immobilien)
Alle Verträge können ca. Anfang nächsten Jahres gekündigt werden, da diese dann seit 10 Jahren laufen.
Jetzt die Fragen:
1. Lohnt sich jetzt schon ein Forward Darlehen abzuschließen?
2. Sollten wir uns einmal trennen, könnte ich dann einfach ihr Darlehen übernehmen, oder muss hier die Bank zustimmen?
3. Wenn das Haus doch einmal verkauft wird und man der Bank eine adäquate Ersatzsicherheit anbietet, kann sie dann trotzdem das Darlehen kündigen?
4. Werden bei einer erneuten Aufsplittung der Darlehen zwischen meiner Frau und mir dies 1. und 2.-rangig als Grundschuld eingetragen?
Ich frage nur, weil im persönlichen Umfeld schon viel passiert ist und ich mich hier absichern möchte.
Gerade Vorfälligkeitsentschädigungen der Bank können heftig ausfallen und sind verlorenes Geld.
Vielen Dank!