Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung Kombidarlehen
Guten Abend zusammen,
folgende Situation:
Wir werden nächstes Jahr das Haus meiner Eltern kaufen.
Aktuell besteht noch ein Kombidarlehen (Bausparer + Darlehen) auf dem Haus.
Der Bausparer ist aktuell zu 30% bespart.
Das Darlehen soll vor dem Kauf komplett getilgt werden.
Heute bei der Bank habe ich dann erfahren, dass die Vorfälligkeitsentschädigung abartig hoch ist.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Entschädigung zu schmälern, den Vertrag aufzulösen / widerrufen oder anderweitig den entstehenden finanziellen Schaden zu vermeiden?
AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung Kombidarlehen
Au, au Lueni,
suchen sie sich lieber einen echten für Sie arbeiteten Vermittler!
Der Berater der Schwäbisch Hall meinte, dass bei einer zeitnahen Kündigung die Entschädigung ca. 6000 € betragen würde.
Dieser ist nur Verkäufer und steht im Lager des Gläubigers!
Allerdings ohne Einsicht in die Unterlagen eingesehen zu haben, wage ich zu zweifeln, ob oder wie man aus dem Vertrag ohne Vorfälligkeit rauskommen kann!
Wie gesagt suchen Sie sich einen Vermittler der auf ihrer Seite steht.
Zitat von bruno68
Au, au Lueni,
suchen sie sich lieber einen echten für Sie arbeiteten Vermittler!
Dieser ist nur Verkäufer und steht im Lager des Gläubigers!
Allerdings ohne Einsicht in die Unterlagen eingesehen zu haben, wage ich zu zweifeln, ob oder wie man aus dem Vertrag ohne Vorfälligkeit rauskommen kann!
Wie gesagt suchen Sie sich einen Vermittler der auf ihrer Seite steht.
bruno68
Häää as soll er dennmit einem Vermittler, wenn er lediglich das Darlehenauflösen will ?
Er soll sich von der finanzierenden Bank ein Angebot zur Auflösung machen lassen fertig.
Dann kann er sebst nachhalten ob das so I.O ist , oder halt nicht.
Und je nach restlaufzeit zu den 10 Jahren, sind 6 K bei 50 K völlig im Rahmen des möglichen.
Wie kann man denn bei 50 K 10 Jahre Laufzeit , endfällig gegen einen Bausparer legen ???? Das ist für mich schon Abzug nach feinster Manier.
Da hätte man schlicht weg einen Volltilger auf 10 Jahre gemacht und fertig.
Wie kann denn mehr Vorfälligkeitszins als Darlehenszins gezahlt werden?
Mit Sondertilgung in das endfällige Darlehen oder mit Zusatzeinzahlung in den Bausparer, sollte doch die Zuteilung deutlich schneller stattfinden können.
Das Bauspardarlehen kann man meines Wissen dann jederzeit kündigen. Das sollte aber wie schon geschrieben bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigt werden.
Ich glaube der BHW Typ will einfach nicht oder hat es gar nicht ausrechnen lassen.
GGf. mal C. Andreas per PN anschreiben. Vielleicht kann er als Experte für Bausparer dir helfen.
Zitat von Lueni
Tja, da haben sich meine Eltern ordentliche Scheiße andrehen lassen.
Ich wusste auch nichts von diesem tollen Konstrukt.
So sieht es aus, eben ein endfälliges Darlehen, wo 6 1/2 Jahre der Zinsverlust immer auf die Ursprungsschuld berechnet wird, da diese - eben endfällig - nicht abnimmt. Bei einem annuitätisch getilgtem Darlehen nimmt nicht nur die Schuld ab, auf die sich die Berechnung abstellt, es müssen sogar noch alle möglichen Sondertilgungen bis Zinsende und mögliche Tilgungssatzänderungsoptionen so gestellt werden, als werden diese in der Zukunft getätigt!
Eine Sondertilgung bringt gar nichts, da diese bei einem endfälligen Darlehen gar nicht getätigt werden darf.