Wie viele von euch wahrscheinlich wisst, hat DKB Kontogebühren für die Kreditkarte eingeführt.
Meint ihr, die neue DKB Debitkarte, die man nun als Kreditkarte-Ersatz gebührenlos erhält, kann man wie die ehemalige Kreditkarte (bis auf Kontoüberziehung) genau so verwenden? Konkret heißt es, ob man mit der Debitkarte auch gebührenlos Geld im Ausland abheben oder auch gebührenlos im Ausland bezahlen kann (inkl. Hotelbuchung etc.)
Was du vielleicht nicht machen kannst ist bei der Auto Vermietung ein Auto mieten etc. weil die Kaution nicht gesperrt werden kann. In der Regel geht dass dann nicht. Wer viel im Ausland ist würde dieses Manko ungern sehen. Somit dann eine richtige Kreditkarte vor halten.
Gibt ja auch genügend kostenlose Kreditkarten die man nutzen kann - Payback-Amex/Mastercard-Gold von der Advanzia oder Amazon-Visa ...
muss man sich nur die Randbedingungen anschauen und die passende für den eigenen Bedarf aussuchen.
Vor allem finde ich Hanseatic interessant! Das könnte ich vielleicht als DKB Kredikarte-Ersatz nehmen..! ^^
Ich habe nun doch Angst, dass ich im Ausland wegen fehlender Kreditkarte in ein Problem geraten könnte.. Sicher ist sicher, vor einer Auslandsreise hole ich mir dann lieber eine Kreditkarte!
Das gleiche werde ich ebenfalls tun, aus genau dem Grund.
War mit Freunden schon im Urlaub und wir hätten keinen Leihwagen bekommen (obwohl er gebucht und im Vorfeld bereits bezahlt war) wenn ich nicht der einzige in der Gruppe gewesen wäre der eine echte Kreditkarte dabei hatte. Mit Debitkarte oder auch einer Bargeld Kaution etc. keine Chance.
Hat Visa über die Debit eigentlich Zugriff auf meinen Girokontostand? Irgendwie müssen die ja prüfen, ob genug Guthaben vorhanden ist. Wird dann immer der genaue Kontostand an Visa übermittelt oder nur gefragt, ob Betrag XYZ auf dem Girokonto vorhanden ist und seitens der Bank mit JA/NEIN geantwortet?
Die Visa-Credit hatte ja ein eigenes Kreditkartenkonto mit Verfügungsrahmen + der Option Guthaben vom Girokonto zu überweisen.
Ich fände es nicht so geil, wenn Visa jetzt immer meinen Kontostand auf den Cent genau kennt.
Ich war sehr lange bei der DKB, zuletzt mittels Dauerauftrag 700 rüber und drei Tage später wieder zurück, "genoß" ich den kompletten Umsonstservice der Karte. Das die nun Euros haben wollen hat mich veranlasst das Konto ruckzuck zu löschen/kündigen. Hier und dort kann man lesen das sich die DKB von einigen Alleinstellungsmerkmalen verabschiedet hat. was soll man mit einer Debit schon machen ? die V-Pay lag auch nur rum.
Ich habe mir die Genialcard von Hanseatic geholt ... funktioniert und ist eine Kredit-Karte. Vorteil ist, das man sein Giro bei seiner Hausbank angeben darf, von wo die Summen abgebucht wrden. Sowas wie eine Kredit-Karte braucht man eventuell auch mal bei Booking ...
Ja, eine echte Kreditkarte ist wichtig. Dennoch finde ich das Gesamtpaket der DKB immer noch sehr gut, mir ist keine bessere Alternative bekannt.
Warum wurde es bei der Kreditkarte bei Dir denn die Hanseatic und nicht die Barclays? Alleine schon die fehlenden Wunsch-PIN würde ich bei der Hanseatic vermissen.
Mir ging es darum ne Visa oder Master zu haben. Ja, Barclays hatte ich auf dem ???? aber es ist wg. dem "Visa" die Genialcard geworden.
Ferner ist es auch so das ich die, auch DKB, fast nur nutze wenn Urlaub ansteht oder halt ne Kreditkarte gefordert wird. Daher hab ich eine die "da" ist wenn gebraucht wird.
Ansonsten war DKB nie meine Hausbank. Die ist seit Urzeiten, wo es anfing kostenlos zu sein, die SEB und heutige Santander ... und es ist immer noch kostenlos