Ich habe eine Idee entwickelt, die sich nach und nach konkretisiert. Es geht um Events in ganz Deutschland.
Bis jetzt habe ich : eine Domain, eine Webseite und erstmal 2 Veranstaltungen (mit Flyer). Dabei hilft mir eine junge Frau, die mir die Flyer fur die beiden Städte, die Domain und website erstellt für ca 1000 €, die ich in Raten abbezahlen kann.
Sobald Ich die Webseite habe, möchte ich die natürlich im Ranking ganz weit nach oben bringen - das wird natürlich einiges kosten.
An wem kann ic mich wenden für einen Kredit? Da ich aufstockendes Alg 2 empfange, habe ich bei den üblichen Kreditempfängern wenig Chancen. Und ich habe auch Angst, dass mein Projekt nachgeahmt wird. Deshalb möchte ich am liebsten alles sofort organisieren.
Ich bräuchte mindestens 3000 € auf die Kralle. Habt ihr Ideen?
Das mag vielleicht sein, aber ein potentieller Geldgeber sieht, dass du einen Kredit benötigst ohne Sicherheiten in der Eventbranche in der aktuellen Lage.
Verstehe. Nehmen wir mal an ich verwirkliche jetzt diese Idee erstmal in einer Stadt. Wenn mir diese Idee nachgeahmt wird z. B. in anderen Städten - könnte ich in so einem Fall rechtlich vorgehen?
Rechtlich vorgehen kann man immer - wenn man genug Geld für den Rechtsstreit hat - oder Prozesskostenhilfe bekommt.
Wenn es in Österreich schon einen kompletten Lockdown gibt - und in NL eine Ausganssperre von 17 - 5 Uhr - und bei der Omikron-Variante noch nicht erwiesen ist, dass eine Impfung schützt? Sehe hier für die nächsten Wochen schon wieder alles etwas düsterer (siehe Bördenkurse)
Geschäftsmodelle kann man nicht schützen. Also nein, wenn jemand deine Idee kopiert wirst du da nichts gegen machen können ausser damit verbundene technische Entwicklungen oder Designs werden ebenfalls kopiert
Ideen nicht - aber es gibt das Wettbewerbsrecht! Hehehe, das ist schon mal sehr gut.
Klar gibt es das. Schützen lassen sich z.B. Marken, Verfahren, Gebrauchsmuster oder Designs, die eigentliche Geschäftsidee im Sinne von "Wege, um trotz Pandemie Events zu veranstalten" hingegen nicht. Hierfür gibt es im Übrigen bereits eine ganze Reihe Wettbewerber, die ihrerseits eine Menge von Konzepten bereithalten. Bei Gründung wäre ggf. auch zu prüfen, ob die eigene Idee mit bereits eingetragenen Rechten Dritter kollidiert.
Klar gibt es das. Schützen lassen sich z.B. Marken, Verfahren, Gebrauchsmuster oder Designs, die eigentliche Geschäftsidee im Sinne von "Wege, um trotz Pandemie Events zu veranstalten" hingegen nicht. Hierfür gibt es im Übrigen bereits eine ganze Reihe Wettbewerber, die ihrerseits eine Menge von Konzepten bereithalten. Bei Gründung wäre ggf. auch zu prüfen, ob die eigene Idee mit bereits eingetragenen Rechten Dritter kollidiert.
Ja, klar. Aber bis jetzt gibt es das, in der Form in der ich es plane, noch nicht. Zumindest habe ich bei Google, Facebook etc. nichts dergleichen gefunden.