Hallo Zusammen. Ich möchte eine Wohnung in Frankfurt am Main kaufen. Die Wohnung habe ich schon besichtigt und gefällt mir sehr. Die Wohnung ist in einem Hochhaus, auf der 31 ten Etage mit Skyline-Blick. Ca 57 qm und könnte man 30-35 euro pro qm erzielen. Der Kaufpreis liegt bei 790.000 euro. Mit 10% eigenkapital würde es sich lohnen, diese Wohnung als Kapitalanlage zu kaufen? Könnte man Zustimmung von der Bank holen?
Nettogehalt 5500-6000 euro. Schon eine Wohnung in Finanzierung.
Genau, 10 oder 15 Jahre halten und dann verkaufen. So überlege ich mich jetzt. Dann kann man jetzt mit 60-70 T Eigenkapital in 10-15 Jahren bis 500.000 Euro verdienen. Oder reche ich falsch?
Ich fürchte, du übersiehst die Finanzierungskosten. Bei nur 10% Eigenkapital und einer bereits bestehenden Finanzierung liegen die machbaren Zinssätze wohl eher (deutlich?) über 1%. Selbst mit hoher Tilgung (erwartbare Mieteinnahmen + vlt. 1/3 eigenes Einkommen) landest du dann mit Kaufnebenkosten und Zinsen bereits bei etwas unter 1 Million an Kosten, und da sind Rücklagen noch nicht berücksichtigt. Bei niedrigerer Tilgung steigen die Gesamtkosten schnell über 1 Million, so dass dir selbst bei deinem Wunschpreis nach 10-15 Jahren kaum ein zum Risiko in vernünftigem Verhältnis stehender Gewinn bleibt.
Edit: Wenn man den Kredit nach 10 Jahren und Verkauf früher ablösen kann, entfällt natürlich einiges an Zinsen. Dennoch verbleiben unterm Strich deutlich höhere Kosten als nur der angesetzte Kaufpreis.