Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten
Ich verfüge nicht über eine große Geldsumme, würde aber trotzdem gerne etwas mehr aus meinem Geld machen. Meine Idee ist, in einen Investmentfonds oder Aktienfonds zu investieren. Mir scheint, dass in diesem Bereich noch eine vage Möglichkeit besteht, einen höheren Ertrag zu erlangen als auf dem Sparkonto. Ist das auch mit möglich, indem ich regelmäßig monatlich eine kleinere Summe von meinem Gehalt abzweige, um es anzusparen?
Wie sicher ist der Ertrag im Endeffekt?
Liebe Grüße
Michaela
AW: Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten
Meine Eltern haben nach diesem Prinzip für mich gespart und – soweit ich weiß – gute Gewinne erzielt. Ob das allerdings auch für die heutige Zeit gilt, weiß wahrscheinlich nur der Börsenfachmann.
AW: Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten
Um eine Aussage zu Möglichkeiten geben zu können, müsstest Du uns genauer mitteilen, um welche mtl. Summe es sich dreht und wie kurzfristig das Geld im Zweifelsfall verfügbar sein muss.
Wenn man das weiss, kann man auch zum Thema "wie wo was" eine Empfehlung geben.
AW: Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten
Hallo Michaela,
bei Investment-Fonds muss man sich genau ansehen in welche Märkte investiert wird und nachfragen ob es eine Kapitalbesicherung gibt (und wie werthaltig die ist). Aktien-Fonds sind reine Spekulation und meiner Meinung nach nur für diejenigen geeignet die im schlimmsten Fall auf das eingesetzte Kapital verzichten können (wegen Verlustmöglichkeit).
Für Kleinanleger und Ratensparer gibt es eine tolle Lösung um lukrativ Geld anzusparen. "sparer-gilde.net" tätigt Beteiligungen mit Haftungsausschluß für den Anleger und hat das eingesetzte Kapital vollständig über renomierte Großbanken besichert. Gerade wenn man weniger Geld übrig hat und eventuell Gefahr läuft dass es mal knapp wird ist hier das Ratensparen flexibel angelegt. Vielleciht ist das was für Sie.