Hallo,
bin neu hier und habe gleiche ein Frage! Ich habe vor Jahren zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus gebaut. Stehen beide im Grundbuch, der Kredit läuft auf mich. Jetzt sind wir geschieden. ich möchte das Haus nicht haben und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie es nimmt und mich ausbezahlt. Also dachten wir uns, ich gehe aus dem Grundbuch, sie übernimmt meinen Kredit, den ich bediene. Wir sind bei einer Bausparkasse. Jetzt teilte diese uns mit, dass das überschreiben nicht geht, weil es ein neuer Kreditnehmer ist. Ich soll also meinen Kredit mit Vorfälligkeitsgebühr zurückzahlen und sie muß eine neue Finanzierung auf die Beine stellen. Stimmt das so, ich kann das garnicht glauben. Das traurige daran ist, sie hat bei der selben Bank die Finazierung gemacht.
Jetzt mal zusammengerechnet: ich zahle die Vorfälligskeitsgebühr und sie die Provision an den Finanzierer. Hat die Bank mal gut drann verdient!
Findet man da was in den tiefen der AGBs, wo das geregelt ist? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.
Viele Grüße
Cube