Ich bespare seit 2014 ein ETF Depot. Der einfachheit möchte ich nun zu einem 1-ETF Depot wechseln, genauer gesagt zum Vanguard FTSE All World.
Momentan befinden sich 4 ETF und der Arero Fond im Depot !
Das Problem : Um den zu besparen müsste ich erstmal zur ING oder Scalable wechseln, aktuell bin ich bei der Consors. Die Depoteröffnung wäre kein Problem, die Frage ist nur, was mache ich mit den Altbeständen ? ING kenne ich bereits, Scalable hab ich bisher keine Erfahrungen.
Verkaufen ist nicht so ohne weiteres möglich, da allein der MSCI World mehrere tausend € Gewinn ausweist und ich es natürlich vermeiden will Kapitalertragssteuer zu zahlen.
Ich könnte höchstens nach und nach mit dem Sparer-Freibetrag Anteile verkaufen und diese dann dem FTSE zuführen. Die Bruchstücke würden dann verkauft werden !
Altbestände einfach liegen lassen ? Damit Zweigleisig fahren, was wieder mehr Aufwand bedeuten würde, auch wenn es nicht viel ist muss man ja trotzdem ständig beide Depots im Blick halten.
Hatte auch noch als Gedankenspiel überlegt neben dem FTSE einen SC beizumischen aber wenn ich mir die Wertentwicklung von SC (egal ob z.b. Europe oder World) mit dem FTSE vergleiche lohnt sich das nicht ! Das hat sich also erledigt!
Die letzte Frage wäre dann noch ob thesaurierend oder ausschüttend. Das Depot hat momentan eine größte von etwa 40.000€ ! Freibetrag wird bisher nicht ausgenutzt.
Wie gehe ich am besten vor ?