Wer zahlt Kreditraten bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners?
Ich habe vor drei Jahren einen Kredit aufgenommen, der noch eine Restlaufzeit von vier Jahren hat. Die Restsumme liegt bei ca. 6.000,- Euro. Was passiert mit diesem Kredit, wenn ich nun plötzlich durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht mehr dazu in der Lage bin, die damals vereinbarten monatlichen Raten zu bezahlen? Inzwischen habe ich Familie und frage mich, ob in diesem Fall meine Frau für meinen Kredit aufkommen muss?
AW: Wer zahlt Kreditraten bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners?
Hallo Star,
viele Ratenkredite werden mit einer sogenannten Restschuldversicherung abgesichert, die das Todesfallrisiko abdecken soll. Oft sind dabei auch Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit mit versichert, so dass bei eintretender Arbeitsunfähigkeit die Versicherung für die monatlichen Raten eintritt.
Bitte prüfen Sie Ihren Kreditvertrag, ob eine solche Versicherung bei Ihnen besteht und Sie bereits dadurch abgesichert sind.
AW: Wer zahlt Kreditraten bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners?
Normalerweise beinhalten solche Kredite eine so genannte Restkreditversicherung, die in Kraft tritt, wenn der Kreditnehmer aus den oben genannten Gründen seine Raten nicht mehr begleichen kann.