Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -
Ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte jetzt ein Haus mit 2 Wohnungen kaufen (Mehrgenerationen). Der Kaufpreis liegt bei 600Tsd € + NK + Renovierung = ca. 700Tsd €. Darin enthalten ist auch ein Gartenhaus, Möbeliar sowie bewegliches Interieur (Küchen, Markise etc.), was ja nicht mit finanziert werden kann. Um die Finanzierung zu stemmen, plane ich den Verkauf des bisher bewohnten EFH, allerdings erst in ca. 14-18 Monaten (verschiedene Gründe). Der erzielbare VK liegt bei ca. 540 Tsd € abzgl. Vorfälligkeitszinsen und Restschuld in Höhe von 40 Tsd €
Daher muss nun zunächst eine (Zwischen)finanzierung auf die Beine gestellt werden, die aber wahrscheinlich richtig teuer wird für den Zeitraum. Gibt es hierzu Alternativen? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Vielleicht verkauft man jetzt zeitnah an einen Kaufinteressenten, aber wohnt dort weiter zur Miete...
So richtig weiß ich noch nicht weiter...
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Ideen/Anregungen und Hilfe.
AW: Hauskauf durch Verkauf einer Immobilie - jedoch zeitlich versetzt -
Hallo Susabe,
wie sie schon richtig beschrieben haben.....
1) Verkauf, Kaufpreiszahlung sofort, Mietzahlung durch sie
2) Zwischenfinanzierung mit Zahlung der Zwischenkreditzinsen
Küche und Mobiliar wird indirekt sehr wohl mitfinanziert, aber eben vom Beleihungswert - so sie diese im Kaufvertrag aus Steuergründen angeben möchten - abgezogen, bzw. dort nicht wertsteigernd berücksichtigt. Die Markise und das Gartenhaus hingegen ist sehr wohl wertsteigernd.
Hab ne ähnliche Situation. Zwifi bei der ING mit 3,00% für 6 Monate. Geht schon, ist halt etwas aufwendig wg. Abtretung der Kaufsumme etc., bin langsam per du mit dem Notar.
Vom Grundsatz sind/wären Mietzahlungen an einen Käufer günstiger, denn ein potenzieller Käufer würde ihnen seine Zinslast entgegenbringen und diese dürften geringer sein, als der ZwiFi Zinssatz.