Aktuell werden Bauplätze in unserer Gemeinde everlost. Die Nachfrage ist so massiv groß, daß die Gemeinde keinen anderen "fairen" Weg sieht.
Da pro Haushalt nur eine Bewerbung gestattet ist, war die Überlegung die Eltern von mir sowie meiner Frau mit einzuspannen.
Wäre es möglich das diese das Grundstück, Falls einer von Ihnen gezogen wird, zu kaufen und uns ein Erbpachtrecht geben und wir darauf bauen können?
Nach jetzigen Wissenstand können wir nicht sagen, ob bei erfolgreicher Losung auch die Kinder als Käufer eingesetzt werden können.
Es gilt wohl eine haltedauer von 10 Jahren für das Grundstück.
Den Bau des Hauses müssen wir zu 80% finanzieren, 20% EK vorhanden.
Es ist zwar Losglück, aber so günstig kommt man hier im Rhein Neckar dreieck wohl nicht mehr an so günstige Bauplätze.
Danke für eure Ideen oder vielleicht sogar Lösungen.
Auf gar keinen Fall Erbpacht, verschlechtert u.a. die Auswahl der Banken, sowie die Konditionen, zu dem müssten ihre Eltern die Erbpacht auch noch versteuern.
Ich würde auf jeden Fall anschauen, was da sonst noch für Bedingungen bei der Bewerbung stehen. I.d.R. gibt es da ja irgendwelche Rückkaufsrechte um Spekulationen mit so einem Grundstück zu vermeiden. D.h. ich wäre nicht sicher, wie gut das geht.