Hallo zusammen,
so wie ich es im Freundeskreis mitbekomme, ist es ja fast schon die Regel, dass man bei einer Finanzierung die letzten drei Kontoauszüge vom Girokonto einreichen muss. Wir planen jetzt auch ein Haus zu finanzieren und ich möchte vorbereitet sein, wenn wir eine Immobilie finden, damit wir dann auch schnell handeln können. Ich frage mich nur, ob die Banken nur die Kontoauszüge vom Girokonto sehen möchte, wo auch unser Gehalt eingeht oder von allen Girokonten? Denn wir haben 4 Girokonten. Ein gemeinsames wo unser Gehalt drauf geht, davon geht ein Teil auf unser gemeinsamen Haushaltskonto und jeder hat noch ein eigenes wo ein kleiner Teil zur eigenen Verfügung drauf geht. Hoffe, dass war jetzt verständlich. Ich möchte jetzt keine Diskussion auslösen, warum wir so viele Konten haben. Wir können damit sehr gut klar. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke
Die Kontoauszüge werden benötigt, damit die Bank einen Überblick über deine Ausgaben hat, auch als Kontrolle ob die angegebenen Ausgaben und Einkünfte so zutreffen.
Daher würde ich erstmal nur die Kontoauszüge von den Konten einreichen wo die angegebenen Aus- und Eingaben zu entnehmen sind.
Wenn auf allen Konten die Ein- und Ausgaben verteilt sind, sollten alle Konten eingereicht werden.
schon mehrere Fehler, die bei einer Computerkontrolle schonmal Alarm geben!
Das Kontosystem warum so? Die Kontrolle sagt aber was anderes, denn 2 AN = 2 Gehaltseingänge + ein G Konto für die gemeinsamen Ausgaben, also nur 3 Konten!
Das Vermögenskonto? Wo ist das EK verwahrt ist?
Wie hoch ist der Kontokorrent bei allen Konten und Kreditkarten? Saldenstände aktuell!
Timo82 schreibt: "Wenn auf allen Konten die Ein- und Ausgaben verteilt sind, sollten alle Konten eingereicht werden."
Was aber eigentlich was neusten falsch ist! Denn das GWG verlangt den Nachweis der Herkunft des EK!
Demnach heißt es jetzt: "Wenn auf allen Konten die Ein- und Ausgaben verteilt sind, müssen alle Konten eingereicht werden."
Wie hoch ist der Diskont auf allen Konten und Debitoren?
Der Fragekatalog ist sehr, sehr lang und wer schnell sein, will, muss alles so fachgerecht sein, und zwar im Sinne des Gläubigers. Denn der Wurm am Harken muss den Fisch schmecken, nicht den Angler.
Die Kontoauszüge der letzten 3 Monate oder des letzten Monats werden nur von vereinzelten Banken verlangt. Bei den gängigsten Banken keine Mindestunterlage.
Normalerweise reicht das Konto, auf dem ersichtlich ist woher euer Geld kommt und wohin es geht. Ich würde also erstmal nur das einreichen. Wenn du es allerdings eilig hast, dann reiche auch gleich die anderen Konten mit ein, dann dauert es nicht so lange falls die anderen Konten doch von interesse sind und nachgereicht werdern müssten.