Projektmanager (w/m/d) für Migration und Beschäftigungsförderung in Lateinamerika
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns alsProjektmanager (w/m/d) für Migration und Beschäftigungsförderung in Lateinamerika (zunächst befristet für 2 Jahre)
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
Als Projektmanager im Sektorteam Städtische und soziale Entwicklung in Lateinamerika entwickeln, strukturieren, koordinieren und realisieren Sie ein Portfolio von Vorhaben in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit diversen internen Fachexperten, zusammen mit lokalen Projektträgern.
Bei den ebenso herausfordernden wie entwicklungspolitisch sinnhaften Projekten in den Bereichen Migration, Beschäftigungsförderung und Jugendgewaltprävention setzen Sie Ihr entwicklungspolitisches Know-how zielgerichtet für die KfW Entwicklungsbank ein. Auch in schwierigen Kontexten entwickeln Sie gute Konzepte und Lösungen für die Menschen.
Sie wenden bankmäßige Verfahren beim Einsatz von Haushalts- und Marktmitteln an und tauschen sich eng mit unseren Partnern und möglichen Kofinanziers aus.
Die Projekte bzw. Programme der Entwicklungsbank konzeptionell weiterzuentwickeln – auch das haben Sie stets im Blick, nicht nur innerhalb der KfW, sondern auch mit anderen Partnern vor Ort.
Und nicht zuletzt zeigen Sie Ihre Erfahrung, Ihre Fähigkeit zu motivieren sowie Ihre persönliche und fachliche Kompetenz, wenn es um teaminterne Aufgaben geht – wie z. B. die Betreuung unserer Trainees, Werkstudenten und Praktikanten.
Das bringen Sie mit
Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Wirtschafts-, Sozial-/Geistes- oder Ingenieurswissenschaften oder eine ähnliche Qualifikation.
Mehrjährige relevante Berufserfahrung sowie Auslandserfahrung, vorzugsweise erworben in Entwicklungs- und Schwellenländern, idealerweise in Lateinamerika.
Fachwissen und Erfahrungen mit Programmen zur Beschäftigungsförderung und der Schaffung von Perspektiven für von Migration betroffenen Menschen.
Entwicklungspolitisches Fachwissen sowie Kenntnisse in der Ausgestaltung und Verhandlung unterschiedlicher Finanzierungskonzepte. Von Vorteil sind Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit NROs und UN-Institutionen.
Verhandlungssicheres Spanisch und Englisch, Portugiesischkenntnisse sind von Vorteil.
Ausgeprägtes Analysevermögen, Entscheidungs*fähigkeit und die Bereitschaft, ins Ausland zu reisen. Außerdem sind Sie ein Teamplayer mit Kommunikationstalent und Freude, mit agilen Methoden auch neue Wege zu gehen.