Ich habe zwar noch gut zehn Jahre, bis ich in den Ruhestand gehen kann, mache mir aber auch heute schon hin und wieder Gedanken dazu. Seit einiger Zeit erhalte ich regelmäßig eine Renteninformation, die mich über die zukünftige Rentenhöhe aufklärt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich über diesen Betrag dann später auch voll verfügen kann. Nun erfuhr ich von einem guten Bekannten, der bereits im Ruhestand ist, dass von seiner Rente Steuern abgeführt werden müssen. Müssen alle Rentner Steuern zahlen?
AW: Besteuerung der Rente unabhängig von ihrer Höhe?
Hallo Herr Kirch,
hier gilt ein ganz klares jein. Es müssen nicht alle Rentner Steuern zahlen, es unterliegen aber alle der Steuerpflicht.
D.h. sobald ich als Rentner über den jeweiligen Freibeträgen liege muss ich Steuern abführen, mit der gleichen Progression wie als Arbeitnehmer.
Allerdings werden unterschiedliche Rentenarten mit unterschiedlicher Höhe angesetzt usw., das alles aufzuzählen geht jedoch hier zu weit. Ich rate Dir dich in dieser Angelegenheit z.B. an einen Steuerberater zu wenden, der kann Dir eine nach den heutigen Gegebenheiten gültige Aufstellung machen.
Zitat von B. Kirch
Ich habe zwar noch gut zehn Jahre, bis ich in den Ruhestand gehen kann, mache mir aber auch heute schon hin und wieder Gedanken dazu. Seit einiger Zeit erhalte ich regelmäßig eine Renteninformation, die mich über die zukünftige Rentenhöhe aufklärt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich über diesen Betrag dann später auch voll verfügen kann. Nun erfuhr ich von einem guten Bekannten, der bereits im Ruhestand ist, dass von seiner Rente Steuern abgeführt werden müssen. Müssen alle Rentner Steuern zahlen?
MfG
B. Kirch
Das hängt eindeutig von der Höhe der Rente ab. Außerdem gibt es eine Menge Freibeträge, die Rentner in der Steuererklärung geltend machen können.
Zitat von B. Kirch
MfG
B. Kirch
Hallo,
unabhängig von den Freibeträgen wir dein steuerpflichtiger Rentenanteil in 10 Jahren 78% betragen (und damit wird er eingefroren (Erhöhungen jetzt mal weggelassen).