Hexagon (HEXN) ist ja der Sieger im Übernahme-Poker von Leica Geosystems. Zufällig seh ich, dass Hexagon an der SWX unter ausl. Zertifikate kotiert sind. Kurs hat ordentlich performed, steht derzeit so bei 36/37 CHF. Problem sind die Daten, Kennzahlen wie Gewinn/Aktie PE usw. sind nicht aufgeführt, Dividende Blank? Es gelingt einigermassen mühsam via Schwedenkronen einige dürftige Kennzahlen zu erhaschen. So etwa ein PE von 16.5 für 2004, das ist aber Vergangenheit, Prognosen/Aussichten sind rar. Noch schlimmer: an der SWX kein Handel keine Umsätze nur von Banken gestellte Pflicht-Scheinorders, der Markt spielt derzeit überhaupt nicht, ähnlich wie bei DSM, die eigentlich interessant wäre.
Bei dieser Gelegenheit muss ich auch wieder einmal feststellen, dass mir der gut performende Giveaudan (nur kurz und nervös nahe 825 getradet) völlig unbemerkt davongelaufen ist, schade.
Hexagon-Kurse in Schweden, Frankfurt und SWX schwächeln, im SWX-Zertifikat wie üblich erratisch gestellte Kurse, Off-exch. Auch der übernommene Leica Geosystems schwächelt. Spekuliere darauf, dass an SWX im Zertifikat bald ein lebhafterer Handel einsetzen könnte, es gab ja zahlreiche Leica-Aktionäre. Kriege heute knapp unter 36 eine Kauforder ausgeführt, oft standen Kaufkurse bei über 40. Rechne jeweils die Kurse Schweden und Frankfurt in CHF um und setze eigene Limiten. Sollte ein solides Value-Investment sein hoffentlich wegen der Übernahme nicht zu sehr unter Finanzdruck?
Sehe auch, dass heute Schindler und Sulzer unentwegt gefragt sind, sogar Kuoni, die PE-Werte mit den neuen Prognosen scheinen attraktiv, nur müssen die Zahlen dann auch erfüllt werden.
Heute sind seit dem Hinweis erstmals Kurse um CHF 37 SWX-Zertifikat handelbar in dünnen Volumen. Beobachte erst mal, ob man einfach halten oder traden soll? Eher kursträg auch am Hauptsegment in Schweden. Eine Perle oder totes Kapital?
Die Aktien waren in Schweden eher etwas volatil heute. Beobachte sie aber sonst nicht. Frankfurter Börse, Volumen am Schlafen? Zahlen 14.2.?
Chart sieht mir eher nach Rabattmärkli aus. Den Rest kennst du besser.
Gruss,
Simona
Bezüglich Aktien würde ich deinen Hinweis 'Conti' vorziehen.
Ist halt alles Ansichtssache, Leica GS war eine Perle, was Hexagon ist, weiss ich noch nicht, bei den Schweden hab ich gelernt. besser keine Risiken einzugehen. (Fall Ericsson, ABB u.a.m.)
Gegen Rabattmärkli hab ich gar nichts, die sind mir lieber als Feuerstühle bei denen das ganze Arbeitskapital in Flammen aufgeht. Meine Strategie heisst diversifzieren. Bin eher der Rabattmärkli- und Perlensammler auch bekannt als Value-Ansatz. Hab nicht Lust all paar Minuten zu checken, wo ich jetzt schon wieder die schtrong Reissleine ziehen muss, weil ein paar D-Zuckern die Nerwen-Sischerungen durchgebraten sind.
:roll: Einigen Zuckern ist sie von gestern auf heute beim 'Zucker-Titel' wohl gerissen. Es gibt demzufolge heute wieder interessante Einstiegs- und Zukaufs-Kurse. Mal sehen wie mein gegen Abend aussieht? Aber am Montag sicher wieder 8) :lol:
Heute sind bei Hexagon im SWX-Zertifikat Kurse knapp 2% über Einstand nach Hinweis im Orderbuch eingetragen. Kein Handel, Volumen einige 100 Stück, kein Abschluss. Mache deshalb den ersten Versuch mit einem Kleinpaket genau zum Verkaufskurs im Orderbuch. Oh Wunder, der Kurs ist in Sekundenschnelle ausgeführt, und zwar bei Swissquote! Da hatte ich bei UBS-Tradepac mit USA-SWX-Zertifikaten schon ganz andere Spielchen, Geld/Briefkurse irre gestellt, Kurse bei Eingabe sofort zurückgezogen, Pendent-Anzeige und keine Ausführungen.
Jedenfalls heute tiptop sauberer Handel von SWX-Hexagon. Eine wichtige Voraussetzung für Value-Investments oder Trades (Orders von ca. 100 Stück) in diesem Ausland-Zertifikat. Vielleicht ziehen dann auch mal die Volumen etwas an, wenn all die EX-Leica-Besitzer in Hexagon gewechselt haben oder gewechselt werden? Warum investieren/traden CH-Pensionskassen und Institutionelle nicht in Hexagon? Tomaten auf den Augen? Geistig und Händisch zu träge?
Stelle fest, dass die auch ohne mich flott weiterkommen, heute Kurse von 39.5. Bleibt einfach auf der Waschliste, jedenfalls kein totes Kapital, jetzt ist die Frage, wo bleibt er stehen, wenn er abbremst.
Fortsetzung, ist ja der Sieger in der Übernahme von Leica Geosystems.
Wird nur wenig beachtet, das SWX-Zertifikat von HEXN läuft in sehr
tünnem Handel auf der Waschliste, Kurs entwickelte sich bei erratisch
gestellten Kursen trotzdem beachtlich. Meldungen sind leider auch
schlecht upgedatet, muss man in schwedisch lesen, wer kann das?
Bilanz eigentlich solid, ruhig und wenig beachtet, gut so!
Jetz hat vor kurzem eine Splitterung des Kurses 1:2 stattgefunden.
Entschliesse mich zwecks Diversifizierung ohne besondere Recherche
oder fundamentale Gründe einfach mal zur Abwechslung auf diese
Branche zu setzen. SWX-Zertifikat derzeit erhältlich zu CHF 24.
Optische Erleichterung durch Splitt 1:2 hat dem Kurs geholfen.
Wenig beachtetes Value-Investment SWX-Ausland-Segment,
extrem dünne Umsätze, aber erstaunlich fair und kundenfreundlich,
die gestellten Kurse werden tatsächlich bezahlt!
Entschliesse mich wegen dem exzentrischen Handel den Trade
einzugeben und erhalte Abschluss, 26.75 (!) 8% netto in 15 Tagen,
war nur eine Kleinorder.
Man müsste den Wert auf der Schwed. Homepage besser verfolgen,
wer kann etwas besser schwedisch?
Nebenbei, der Schart ist beachtlich, man hätte den Wert einfach
liegen lassen können seit der SWX-Kotierung!
Ich bin letzten November auf eine Empfehlung von Stock mit einem Päckli eingestiegen. Ich wollte Ende Jahr aussteigen, da, wie das Cypercrash schon immer beklagte, die Handelsvolumen sehr tief waren und der Wert sich kaum bewegte. Auch lag manchmal die Spanne zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis sehr hoch - bis zu 10%. Auch die Informationslage war dürftig und ist immer noch so. Nun, ich blieb drin - gut Ding will Weile haben.
Nach dem Split zog die Aktie kräftig an. Ich versuche schon lange die Gründe dazu herauszufinden. Irgendwie kommt mir das Ganze "Spanisch" vor, warum der Titel ohne wirkliche News (und Analysten) in kurzer Zeit über (gespensterhaft) 50% anzog. Informationen von Gurus mit Schwedischkenntnissen wären da schon hilfreich.