Hallo zusammen, ich habe vor mich mit Beautybehandlungen selbstständig zu machen und wollte gerne wissen, wie man da Geld einzahlt, ohne das der Verdacht auf Geldwäsche aufkommt, da ich da oft Horrorgeschichten gehört habe und mir mein junger Berater bei der Bank nicht wirklich behilflich sein konnte.
Reicht es, wenn ich die Einnahmen sammele und dann einmal wöchentlich einzahle?
Und muss ich alles brutto einzahlen und dann einen Teil auf mein privates Konto überweisen oder Steuern inkl. private Kosten schon abziehen und dann erst aufs Geschäftskonto ?
Außerdem möchte ich auch Geld sparen, kann ich das nachdem ich es aufs Geschäftskonto eingezahlt habe, ganz einfach wieder abheben?
Ich werde mich natürlich noch weiter mit der Thematik auseinandersetzen, würde mich aber über etwas Hilfe hier freuen.
Frage den steuerberater deines Vertrauens. Der zeigt dir auf was du als selbstständiger achten musst. Lohnt sich gerade am Anfang wenn man noch lernenden muss
Hallo Leaseger, Sie brauchen nur ein Bankkonto und überweisen in bar oder per Überweisung.
Sie können auch bei Barabrechnungen einmal die Woche Sammeleinzahlungen machen.
Wichtig, überall bitte Belege ausstellen, sammeln für das was über das Konto läuft.
Wichtig auch am Schluss des Jahres einen Eigenverbrauch mit anrechnen für Kosmetika die Sie auch selbst für den eigenen Haushalt verbrauchen.
Das wird als Plus also Umsatz bei Ihnen eingebucht als Privatverbrauch.
Ansonsten viel Glück und Erfolg.
Steuerberater ist kein Muss. Einfach Einnahmen, Ausgaben. Und Lesen über Einzelfirma.Steuerberater kostet Geld. Lohnsteuerhilfe auch eine Idee oder? Etwas günstiger.
Also einen Steuerberater brauchst du wirklich nicht, kostet viel und wird dir gerade am Anfang wenig bringen. Wirklich wichtig ist ein Buchhalter oder du musst die Buchhaltung selbst machen können. Hieraus kommt Umsatzsteuervoranmeldungen, Einahmeeüberschuss Rechnung (wenn du nicht bilanzierst) usw. Das brauchst du alles für Steuererklärungen.
Ein Steuerbearter wird dann wichtig, wenn du viele Abschreibungen usw. hast, also Geschäftsräume kaufst, Arbeitszimmer absetzen willst, Geschäftswagen usw. Das sollte dann ein Steuerberater machen. Da ist ohne entsprechende Kenntnisse fast unmöglich selbst zu machen...
Grundsätzlich ist es absolut egal, ob du Bargeld einzahlst oder Überweisungen von deinen Kunden bekommst. Du musst es halt belegen können, sprich Rechnungen ausstellen und Barzahlungen im Idelafall belegbar machen z.B. mit Quittungen, Kasse, EC Gerät oder was auch immer....
Dann natürlich immer den Bruttobetrag einzahlen, also alles was du bekommst. Dann gegen von deinem Geschäftskonto deine Kosten ab z.B. Wareneinkauf, Miete usw. und du musst natürlich Steuern bezahlen z.B. Umsatzsteuer.
Von diesem Geld kannst du Geld auf dein Privatkonto überweisen, nennt sich Privatentnahmen. Davon kannst du deine Lebenshaltungskosten tragen und natürlich auch sparen.
Allerdings spielt das keien große Rolle. Am Anfang wird du wahrscheinlich keine GmbH o.ä. anmelden, sondern einfach ein Gewerbe. Dann ist Geld als Einzelunternehmer sowieso dein persönliches Eigentum, egal ob auf Geschäftskonto oder Privatkonto. Diese Trennung ist eigentlich erst dann wichtig, wenn deine Firma eine juristisch eigenständige Perosn ist z.B. eine GmbH, dann dann ist das Geld auf dem Geschäftskonto Eigentum der GmbH und Geld auf deinem Privatkonto "dein" Geld.