Immobilienkauf mit wenig Eigenkapital und Schufa Eintrag
Hallo ihr Lieben, ich denke seit kurzem darüber nach eine Immobilie als Kapitalanlage, da ich aktuell noch nicht viel Eigenkapital habe, würde mich natürlich interessieren, wie meine Chancen mit Schufa-Eintrag (Jugendsünden) und wenig Eigenkapital den überhaupt stehen, wenn ich mich bei der Bank „vorstelle“.
Es ist alles noch nicht Spruchreif, da ich erstmal noch etwas sparen und einige Dinge sortieren muss, dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand vielleicht sagen kann, worauf ich die nächsten 12 Monate besonders achten sollte um bessere Voraussetzungen zu haben.
AW: Immobilienkauf mit wenig Eigenkapital und Schufa Eintrag
Kommt drauf an was für Jugendsünden das sind was in der Schufa steht. Da du dich selbstständig machen möchtest sollte da absolut rein sein. Als selbstständiger muss man erst einmal Belegen dass man dauerhaft am Markt überleben kann. 3 Jahresabschlüsse sind da dann auch von Vorteil.
Wie hoch ist denn dein aktuelles Einkommen/Haushaltseinkommen?
Wie ist dein Familienstand und wie viele Kinder hast du?
Für mich klingt Kapitalanlage ohne Eigenkapital erstmal nach einen schlechten Witz und die Banken werden sehr wahrscheinlich auch ein überdurchschnittliches Einkommen voraussetzen. Doch wenn du überdurchschnittlich verdienst, muss man sich natürlich fragen, warum du nicht mehr Eigenkapital hast.
Wenn du deine Schufa verbessern willst, solltest du am besten nichts abschließen, bei dem eine Schufaabfrage gemacht wird. Also z.B. neues Girokonto, Handy- Telefon-, Strom- oder Gasanbieterwechsel, einen Kredit aufnehmen.
Wie hoch sind denn die Jugendsünden noch in Euro? Wieviele Zinsen fallen jeden Monat dafür an?
Wieviel Zinsen erwirtschaften die 20t€ Eigenkapital pro Monat?
Da würde ich darüber nachdenken, vom Eigenkapital einen Teil der Jugendsünden vorzeitig zu tilgen um die Schufa schneller sauber zu bekommen.
Einmal pro Jahr kann man sich ja auch kostenlos den Schufa-Auzug der Daten gemäß DSGVO zuschicken zu lassen - da würde ich prüfen ob das alles in Ordnung ist und wie hoch der Score eigentlich ist.
Du bist selbsständig als Nachtwächter? (oder war das die Autokorrektur?)
Was vielleicht auch helfen könnte, wäre ein Blick auf den Artikel von https://immo.info/finanzierung/immobilienfinanzierung/ sehr sinnvoll. Da diverse Kundengruppen sowieso sehr benachteiligt wird und vielleicht kann daraus was entnehmen, was einen weiterbringt. Bei uns hat das eigentlich recht super funktioniert, klar kompliziert, aber es hat geklappt. ;-)