Hoher Kredit bei geringem Netto-Einkommen möglich laut Berater
Liebe Community,
vielleicht hat jemand das Wissen und kann was zu folgendem Sachverhalt sagen ?:
Mein Netto-Einkommen beträgt 2.400€ , Eigenkapital 30.000€.
Ich war bei zwei Finanzberateratern, um zu fragen „wieviel“ Immobilie ich mir leisten kann. Ein Betater sagte es wären 390.000€ möglich. Der zweite sagte sogar 400.000€.
Nun meine Frage: Soweit ich dem Internet entnehmen konnte rechnet man das Netto-Einkommen X 110 und erhält die max. Darlehenshöhe. In meinem Fall wären das ca. 264.000€. Wie kommt es dass die Berater sagen bis zu 400.000€ wäre kein Problem??
AW: Hoher Kredit bei geringem Netto-Einkommen möglich laut Berater
Hallo,
es mag solche Faustformeln geben, die einen groben Anhaltspunkt liefern, aber das reicht vermutlich bei Weitem nicht.
Deine persönliche Situation, Art der Anstellung, Kinder?, weitere Verbindlichkeiten usw. müssen berücksichtigt werden, damit das Ganze keine Bruchlandung wird.
Ich denke hier fehlen viele Infos und bei dem Einkommen wäre mir als Laie die Kreditsumme viel zu hoch.
KP 400.000 Euro, Erwerbsnebenkosten mal angenommen 30.000 Euro
400.000 Euro, 15 Jahre fest, 2 % Tilgung (das an sich ist/wäre schon zu bedenken), Zinssatz wird bei 1,5 % liegen können (schon großzügig bemessen), macht einen Abtrag von 1.166 Euro, dies bei 2.400 Euro netto.
Rechnerisch darstellbar, aber will man das? Will man von 1.200 Euro leben, Reserven für unvorhersehbares - auch Reparaturen - schaffen, Versicherungen bezahlen, Urlaub, Geburtstage usw.?
Hallo KingRollo, ja die Faustformel des 110 fachen ist ein grober und sicherlich auch ein guter Anhaltspunkt für eine Darlehensvergabe.
Warum soll man sich maximal ausreizen? Das macht nicht wirklich Sinn wenn es Reparaturen usw. gibt.
Ein sehr großer bekannter Bankpartner selbst rechnet mit dem 108 fachen des monatlichen Einkommens als maximal Darlehen.
Ist man darüber mit dem Darlehenswunsch gibt es eine Ablehnung.
Und so unterscheiden sich die Banken und Finanzberater.
Möglich ja dass Sie bei EUR 390.000 eine Finanzierung bekommen wenn Sie es denn so unter dem Strich auch möchten?
Die 110er Regel habe ich ins Spiel gebracht und wende diese auch für grobe Berechnungen an wenn jemand anruft oder Kontakt mit uns aufnimmt "was denn möglich ist..."
Hierbei fehlen viele Detailinformationen klar.
Doch monatliches Netto nach Abzug bestehender Ratenkredite/Leasing mal 110 ist eine grobe Richtung.
Damit mag Geschäft "entgehen", doch bei diesem Zinsniveau alles auszureitzen mag nicht immer unbedingt sinnvoll sein.
Alles eben auch Ansichtssache.