Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas seltsame Konstellation. Ich habe 2008 mit Anfang 20 einen Riestervertrag abgeschlossen. 100€/Monat. 2009 habe ich ein Haus mit wohnriester finanziert. (Würde ich mittlerweile alles nicht mehr so machen) Das bedeutet sämtliche Förderungen sind in den Wohnriester gelaufen. Stand heute beträgt der Riester 33.000€ und davon 16.000gewinn.(Förderung ~100€) Durch die Umstellung 2015 auf den Uniglobal Vorsorge ging mir einiges an Performance verloren im Vergleich zum UniGlobal-> unzufrieden. Ausserdem sind die laufenden Kosten sehr hoch. Ich bin allgemein mit dem Produkt Riester nicht mehr glücklich.(Aufwand, kompliziertheit, unflexibel etc) deshalb frage ich mich zur Zeit verstärkt ob ich den Vertrag kündigen sollte. Die Börsen steht ja momentan sehr gut da, ich müsste auch keine Förderungen zurückzahlen, außer der steuerlichen Ersparnisse und die Versteuerung der Gewinne. Die verlorene Förderung ist ja meist das Hauptargument für eine Stilllegung (betrifft mich nicht) Spricht sonst noch etwas gegen die Kündigung das ich übersehe? Im Prinzip ist, ohne die Förderung, ja mein Vertrag nichts anderes als ein sehr teurer Fondsparplan.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
AW: Union Investment uniprofirente 4p ohne Förderung
Anders gefragt, welchen Vorteil bietet mir ein Riestervertrag ohne Förderung?
Ist es dann nicht wie gesagt im Prinzip ein teurer Fondsparplan allerdings mit einigen Einschränkungen?