Mein Mann und ich würden uns gerne Eigentum zulegen. Wir haben aber noch gar keine Ahnung und wissen auch nicht so recht, wie und womit wir jetzt eigentlich anfangen sollen. Suchen wir zuerst nach der passenden Immobilie, damit wir der Bank schon Daten präsentieren können oder gehen wir zunächst zur Bank, um zu ermitteln, wie viel wir überhaupt für eine Immobilie ausgeben können? Wer hat Erfahrung und kann uns sagen, wie der richtige Weg ist?
AW: Der richtige Weg zur Finanzierung einer Immobilie
Hallo,
also ich würde zuerst nach einer Immobilie schauen. Denn ich glaube, es macht keinen sehr guten Eindruck bei der Bank, wenn man so ganz planlos hingeht. Es ist, denk ich, wichtig den Leuten die Fakten auf den Tisch zu legen. Wenn ihnen der Kreditrahmen zu hoch ist, werden sie euch das schon sagen und dann könnt ihr auch gezielter nach einem passenden Objekt schauen.
Ich habe nicht wirklich große Erfahrung damit. Aber ich weiß, es ist immer besser mit genauen Daten bei der Bank aufzutauchen.
AW: Der richtige Weg zur Finanzierung einer Immobilie
Hallo Martina,
mit dem Berechnungstool auf BaufiService24 können Sie Ihren maximal finanzierbaren Betrag bei einer mietähnlichen Belastung ermitteln.
Dann haben Sie bereits einen guten Ansatz, in welcher Größenordnung Sie nach einer Immobilie Ausschau halten können. Berücksichtigen Sie dabei auch, dass bei den angegebenen Verkaufspreisen meist noch Verhandlungsspielraum besteht und Sie deshalb auch nach etwas höherwertigen Objekten suchen können, deren Kaufpreis Ihren finanzierbaren Betrag übersteigt.
Wenn Sie eine passende Immobilie gefunden haben, erstelle ich Ihnen gerne ein konkretes Finanzierungsangebot mit Einbindung der staatlichen KfW-Mittel. Melden Sie sich dann gerne wieder.
AW: Der richtige Weg zur Finanzierung einer Immobilie
Ich weiß nicht, ob man das so generell sagen kann. Wir haben uns zunächst einmal Immobilienangebote im Internet angesehen und sind dann zur Bank gegangen.