Hallo,
ich habe mich vor kurzer zeit selbstständig gemacht und habe mein gewerbe angemeldet, für die steuernummer habe ich einen antrag beim finanzamt gestellt.
Danach habe ich einen schreiben bekommen das ich einige unterlagen einreichen muss wie die bankverbindung meines Geschäftskontos, mietvertrag(Laden) und die gewerbeanmeldung.
Das alles habe ich direkt am nächsten tag eingereicht. Nun hab ich ein weiteres schreiben erhalten das ich auch meine aktuelle bankverbindung einreichen soll (also mein privates konto)
ist das üblich das man die private bankverbindung angefordert wird? Wenn ja aus welche Grund?
Kann ich dir zwar nicht 100% bestätigen, aber ich denke ja, ist normal.
Als Selbstständiger hast du einerseits steuerliche Vorgänge auf deinem Geschäftskonto wie z.B. Umsatzsteuer oder Gewerbesteuer und andererseits auf deinem Privatkonto wie Einkommensteuer oder Kirchensteuer. Das Finanzamt wird die Steuern auf den unterschiedlichen Konten abbuchen oder erstatten.
Man kann zwar auch alles über das Geschäftskonto laufen lassen, aber inhaltlich betreffen manche Steuern dich als Privatperson und andere eben dein Gewerbe.