Hallo,
mein Verlobter und ich wollen ein Haus bauen. Wir haben insgesamt vier Angebote für die Finanzierung mit KfW-Darlehen (439.000 €; inkl. Grundstück und aller Nebenkosten; 30.000 € Eigenkapital) von zwei verschiedenen Banken erhalten. Die Angebote sind ähnlich; jeweils einmal über 20 Jahre und einmal über 30 Jahre. Bei den 20 Jahren liegt die monatliche Rate bei ca. 2000 €; deutlich bessere Konditionen. Bei den 30 Jahren liegt die monatliche Rate bei ca. 1500 €.
Rein rechnerisch wäre die hohe Rate möglich. Wir sind uns aber nicht sicher und würden uns über eine Einschätzung freuen:
Unsere aktuelle Situation:
4644 € monatl. Nettoeinkünfte (ca. 2500 von mir, ca. 2100 von ihm, wir sind beide Programmierer)
-1350 € Lebenserhaltungskosten (Lebensmittel, aber auch Versicherung, Handy, Internet, Autos; nichts geschätzt, Durchschnitt der letzten 6 Monate, keine weiteren Kredite)
-526 € Miete
------------------------------------------------
2768 € Überschuss
Sobald wir in dem Haus wohnen, fällt die Miete weg, dafür müssen wir beide zur Arbeit pendeln. Insgesamt 202 km pro Tag. Allerdings nur 3-4 Tage pro Woche, die restliche Arbeitszeit findet bei uns beiden im Homeoffice statt. Die Fahrkosten (inkl. Versicherung, Wartung, Steuern) liegen damit bei ca. 700 €.
Damit ergibt sich ein Überschuss von 2594 €.
Fällt ein Gehalt weg, wird es bei beiden Raten (1500 und 2000) kritisch. Kinder sind also keine Option mehr.
Der 20-jährige Kredit kostet uns ca. 80.000 € Zinsen, der 30-jährige ca. 120.000 € Zinsen.
Wir sind beide Mitte 30 und gehen in 31 bzw. 33 Jahren in Rente.