Kontakt mit Banken, wenn Finanzberater "zwischengeschaltet"
Liebe Forengemeinde,
wir befinden uns gerade in der Antragsstellung einer Immobilienfinanzierung. Beraten wurden/werden wir durch einen selbständigen Finanzierungsberater, der auch für eine große Bank tätig ist. Grundsätzlich fühlen wir uns gut beraten, was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass sämtliche Kommunikation über ihn laufen soll und dies auch mitbringt, dass unsere Telefonnummern in den Antragsunterlagen gegen "Dummys" (123456) ausgetauscht wurden und bei Mitteilungen der Bank Telefonnummern geschwärzt werden. Mir gegenüber erklärte er es knapp mit "Die Kommunikation soll halt über mich laufen".
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies Branchenüblich ist, damit man "seine" Kunden nicht verliert, dennoch komme ich aus einem beruflich sehr transparenten Bereich, vielleicht bin ich daher zu übervorsichtig? Mir fehlen da einfach Erfahrungen!
Vielleicht könnt Ihr ja eure Erfahrungen zu dem Thema teilen und hier mitteilen, ich würde mich sehr freuen!
Danke!
AW: Kontakt mit Banken, wenn Finanzberater "zwischengeschaltet"
Wäre jetzt auch meine Vermutung, bzw. vllt. hat er ja Angst wegen späteren Geschäften etc... Habe von einem Bekannten aus dem gleichen Sektor jetzt gehört, dass dies üblich sei um den Kunden Bankwerbung zu ersparen etc... Außerdem hätte er mir die eine Nachricht von der Bank wohl evtl. gar nicht weiterleiten dürfen, weil der Ansprechpartner nicht für den Endkunden bestimmt war...
AW: Kontakt mit Banken, wenn Finanzberater "zwischengeschaltet"
Zitat von RoyalTea
dass dies üblich sei um den Kunden Bankwerbung zu ersparen etc...
Ich denke die Nummern sind nur die gegenüber geschwärzt wurden? Somit hat die Bank ja dennoch deine Daten, um dich mit Kundenwerbung zu bombardieren. Oder sind die auch für die Banken geschwärzt gewesen?
AW: Kontakt mit Banken, wenn Finanzberater "zwischengeschaltet"
Hallo RoyalTea, hier benötigt man etwas mehr Hintergrundwissen um das zu beurteilen.
Ist es so - meine Vermutung - dass Sie bei dem selbständigen Finanzierungsberater eine Baufinanzierungsberatung haben. Dieser Berater sitzt direkt in einem großen Gebäude der Bank zugehörend? Der Berater ist aber HGB84, also selbständig?
Auch bei unseren Kontakten kennen wir selbständige Finanzierungsberater die den Kreditentscheidern die Unterlagen sorgfältig aufbereitet zutragen.
Er hilft Ihnen doch bei der Baufinanzierungsberatung.
Klar jedoch auch dass dieser Berater auch an der Vermittlung des Darlehens an Sie verdient, da er ja selbständig ist, also HGB84.
Das mag mitunter ganz normales Prozedere sein.
Jedoch wie Sie schreiben "Transparenz" ist alles.
So muss es auch sein und geschwärzte Dokumente ist ein "No GO!" Das geht gar nicht.
Hier fehlt wirklich etwas mehr Hintergrundwissen und auch gerne ein Beispiel einer Schwärzung Telefonnummern.
Vielleicht können Sie ein Bild einstellen?