Risikocontroller (w/m/d) Schwerpunkt EAD/LGD-Methodik für Frankfurt gesucht
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als
- Sie werden Teil des Teams, welches für die Kreditrisikokennzahlen, die EAD/LGD-Methodik und die Sicherheitenbewertungsverfahren verantwortlich ist. Um die Leistungsfähigkeit der Verfahren sicherzustellen, werden diese laufend überprüft und weiterentwickelt. Und hier kommen Sie ins Spiel.
- Sie arbeiten gemeinsam im Team an der Weiterentwicklung der Modelle und Systeme zur Messung des Verlustrisikos für die KfW Bankengruppe, in der Regel in Projektform. Dazu gehört die (Weiter-) Entwicklung von EAD/LGD-Verfahren, unter Anwendung statistischer Methoden, inklusive der Entwicklung von Prototypen in der Modellentwicklung.
- Sie analysieren die relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (u. a. CRR/CRD, MaRisk, EZB/EBA-Vorgaben und Guidelines) und erstellen daraus umsetzbare Entscheidungsvorlagen für Risikokomitees und den Vorstand.
- Sie übernehmen die interne und externe Kommunikation gegenüber der Validierung, den Entscheidungsgremien der Bank, der Aufsicht, internen Revision und dem Wirtschaftsprüfer.
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Fachrichtung Mathematik, Informatik, Natur-, Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften
- Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Umfeld Risikocontrolling
- Freude am Umgang mit Modellen und Methoden und ausgeprägtes Zahlenverständnis
- Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Fähigkeit, komplexe Problemstellungen präzise und verständlich zu kommunizieren
- Engagierter und flexibler Teamplayer
- Kenntnisse des Aufsichtsrechts (CRR/CRD, KWG, MaRisk, Vorgaben und Guidelines von EZB und EBA)
- Idealerweise Erfahrung mit marktüblicher Statistik- und Datenanalysesoftware (SAS, R, Python)